ich bin in Sachen Fotographie ein völlig unbedarfter Mensch - ich hab noch nie eine Kamera besessen.
Jetzt hab ich beim Umräumen im Zimmer zuhause aber eine noch verpackte Wegwerfkamera gefunden (also so eine aus Plastik & Karton mit schon eingelegtem Film), da steht unten ein Haltbarkeitsdatum drauf: 03/2003
Kann ich damit jetzt noch Fotos machen und kann ich sie jetzt nur mehr wegwerfen?
Hallo!
Kein Problem! Nur wenn das Ding im Backofen lag. Ansonsten: man kann die Fotos auch hinterher wegwerfen. Aber der Film/Camera sollten o.k.sein.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann ich damit jetzt noch Fotos machen und kann ich sie jetzt
nur mehr wegwerfen?
ne Variante wär: mach Fotos und wirf sie dann weg
aber entwickeln lassen wär vielleicht sinnvoller.
Ungünstig gelagert könnte der Film verändert sein, sollte aber eigentlich nicht. ob GUTE Fotos mit sowas entstehen ist allerdings die Frage.
Ergänzend zu meinen Vorrednern noch eine Anekdote:
Ich habe mal einen acht Jahre abgelaufenen Diafilm gefunden. Ein Freund hat damit fotografiert, und wir waren erstaunt, dass die Aufnahmen nur einen leichten Blaustich hatten. Ein Negativfilm ist meist unempfindlicher.
Also auch von mir: Film höchstwahrscheinlich noch gut.
Grüße aus Bremen (grau; aber zumindest etwas Sonne )
Erstmal danke für die raschen Antworten und ich hab jetzt noch eine weitere Frage.
Wenn der Film eurer Aussage noch gut ist und sich wohl auch noch eine Zeitlang hält, würde ich die Kamera am liebsten ins Handschuhfach meines Autos legen, um im Falle eines Unfalls eben damit Fotos zu machen.
Aber weil von euch ev. für den Film ungünstige Temperaturverhältnisse angesprochen worden sind, meine Frage: Hält eine solche Kamera es im Handschuhfach aus, sowohl in der Hitze des Sommers als auch in der Kälte des Winters oder wird sie dann kaputt?
Wenn der Film eurer Aussage noch gut ist und sich wohl auch
noch eine Zeitlang hält, würde ich die Kamera am liebsten ins
Handschuhfach meines Autos legen, um im Falle eines Unfalls
eben damit Fotos zu machen.
ich habe auch so eine Einmalkamera im Auto, aber Deine würde ich nicht mehr nehmen.
Leider merkst Du erst nach dem Entwickeln, ob die Bilder brauchbar sind oder ob der Film hinüber war - nur ist es dann zu spät… Ich würde jedem empfehlen, sich so ein Teil ins Auto zu legen (oder einen „Mehrweg-Billigheimer“), aber in Anbetracht der Lagerbedingungen lange vor dem Verfallsdatum austauschen.