Ablaufdatum Salbe

Hallo!

Ich hab eine Bepanthen-Tube zuhause. Wird nicht oft verwendet, ist noch fast voll. Hab sie jetzt gebraucht und finde dass die anders riecht als davor und sehe auf’s Datum: verwendbar bis 12/2004. Sie ist also abgelaufen. Darf ich die noch verwenden oder lieber nicht? Dachte nicht, dass Cremes echt schlecht werden koennen.

Wer weiss was darueber? Danke im Voraus!
Bethje

Hallo Bethje,

in Bepanthen sind unter anderem Mandelöl und gebleichtes Wachs enthalten und die werden mit der Zeit ranzig. Deswegen riecht es auch nicht mehr so, wie es riechen sollte. Fazit: weg damit.

Grüße
Renee

‚verwendbar bis‘ contra ‚mindestens haltbar bis‘
Hallo Bethje,

Lebensmittel sind mit der Angabe versehen „mindestens haltbar bis…“, Medikamente mit der Angabe „verwendbar bis…“.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Lebensmittel können ohne weiteres länger haltbar und damit geniesbar sein als das Datum angibt, da sie (bei sachgerechter Lagerung) MINDESTENS bis dahin haltbar sind.
Im Gegensatz dazu haben Medikamente - wie du richtig festgestellt hast - ein Ablaufdatum nachdem diese nicht mehr verwendtet werden sollen.

Also ab mit der Tube zur Entsorgung (zurück in die Apotheke oder zur Sammelstelle).

Grüße von
Tinchen

Danke!
Danke euch beiden - werde mir eine neue Tube besorgen und die alte in der Apotheke abgeben, wenn das geht.

Schoenen Tag noch! :o)
Bethje

Hi,

Danke euch beiden - werde mir eine neue Tube besorgen

gibt auch günstigere „Generika“ (wenn man das bei dieser Sorte Medikamenten überhaupt so nennt). Die von ratiopharm, inzwischen ja sonst schon reichlich werbeverteuert, finde ich noch ganz OK. Heißt hier „Wund- und Heilsalbe“ oder so ähnlich.

J~

Hi J~

Danke fuer den Hinweis. War grad in der Apotheke (bevor ich dein Posting gelesen hab) und hab gefragt, ob sie Bepanthen kennen. Aber das gibts hier in Belgien nicht (ich glaub auch ratiopharm nicht) und da hat er mir Polyseptol von Qualiphar verkauft. Wird schon gut sein :o)

Danke nochmal! Gruesse,
Bethje