Guten Tag,
die Versicherungsgesellschaft unterteilt die Ablaufleistung in Garantiekapital und Überschussbeteiligung und erwähnt, dass ein Schlussüberschuss von Euro… sowie Bewertungsreserven von Euro… enthalten sind. Die prognostizierten Beträge sind in den letzten 10 Jahren stetig geringer ausgefallen.
Muss mir die Versicherung auf Anfrage aufschlüsseln, wie sie zu diesen Beträgen kommt? Wonach genau sollte ich fragen ?
Besten Dank
Guten Abend!
Das gesparte Kapital wird von den Versicherern angelegt und es wird versucht, den höchstmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.
Je nach dem, wie das Geld angelegt wird und wie zur Zeit die wirtschaftslage ist, variiert der prognostizierte Überschussanteil. In den jährlichen Standmitteilungen wird also nur mit dem durchschnittlichen Zins geschätzt um eine mögliche Verzinsung zu errechnen.
Leider kann man daher nicht genaue Zahlen für die Zukunft nennen, außer die Garantileistung.
Wie sich die Anteile schlüßeln, kann ich nicht sagen. Es kommt halt darauf an, wie das Geld angelegt wird, und das ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.
Am besten einfach beim Versicherer anrufen und genau so nachfragen.
Mehr kann ich leider nicht helfen, tut mir leid.