AEG Öko-Lavamat 6953 defekt
Wasser wird nach Waschvorgang nicht mehr abgepumpt
Wird Wasser über den Ablaufschlauch aus der Waschmaschine gelassen, ist ein (Kurz-)Schleudern dennoch auch nicht möglich.
Geht das mit der Ablaufpumpe einher oder ist hier was anderes defekt?
Grobsieb (Flusensieb) prüfen.
Eventuell ist der Schlauch zwischen Waschbotich und Pumpe verstopft. Bei manchen Maschinen ist dieser Schlauch gleichzeitig die Luftfalle. (In der Luftfalle wird beim zulaufen des Wassers eine Luftblase gefangen. Diese wird mit zunehmenden Wasserstand komprimiert und betätigt eine Membrane des sog. Niveauwächters.Dieser schaltet das Magnetventil an und gibt die Heizung frei.) Schaltet der Niveauwächter jetzt nicht mehr, weil der Schlauch verdreckt ist wird auch der Schleudergang nicht freigegeben.
Den Schlauch für die Wasserzufuhr funktioniert einwandfrei, sonst wäre wohl auch kein waschen möglich. Der Ablaufschlauch wird von mir morgen überprüft, doch ich glaube nicht dass es hier Probleme gibt. Denn es kommt hier gar nichts raus und bei dem letzten Waschen bei dem noch alles intakt war, lief das Wasser wie es sollte ab.
Wenn’s der Schlauch nicht ist, gibt es noch eine Alternative zur Pumpe?
Hallo,
dreht sich denn auch das Flügelrad der Pumpe? Wenn das verklemmt ist, kann das „Flusensieb“ trotzdem sauber aussehen.
Aber mein Verdacht wäre auch eher, daß der Schlauch zwischen Bottich und Pumpe verstopft ist. Das ist nicht der Zulaufschlauch… Ist Deine Maschine unten offen? Dann kipp sie und schraub erst mal den ganz dicken Schlauch am Bottich ab und schau ob da was drin steckt. Die Kunststoffkugel lässt Du aber drin, die gehört da rein .
Wenn da nichts ist, schau durch das Loch in den Bottich, ob da vielleicht was drin liegt, was den Ablauf blockiert.
Hallo,
es war nicht der Wasserzulauf gemeint, sondern der Verbindungsschlauch zwischen Waschbotich und Pumpe. Da kommst Du nur ran, wenn Du die Maschine kippst bzw. die Rückwand öffnest. Netzstecker nicht vergessen !!
Noch was! Vermisst Du an einem BH eventuell den Drahtbügel (Stabi) wenn ja könnte der jetzt das Flügelrad deiner Laugenpumpe blockieren.