Ablaufrinne vom Kühlschrank stinkt

Sehr geehrte User,

ich hab ein Problem. Ich hab letzte Woche eine Wohnung übernommen. Da war der Vormieter da und hatte die Wohnung sehr sehr gut durchlüftet. Am letzten Samstag bin ich in die Wohnung und ein fauliger Geruch kam mir entgegen. Recht schnell konnte man den Kühlschrank lokalisieren. Er wurde ordentlich gereinigt (Essigreiniger) und dabei fiel mir auf, dass die Ablaufrinne stark verschmutzt ist. Hab den Stocher rausgezogen und eine schwarze Schlacke kam raus. Jedoch scheint die ganze Ablaufrinne (ca. 1,20 m, geriffelter Schlauch) verdreckt zu sein. Der Schlauch ist im Gehäuseinneren und nicht zugänglich. Jetzt hab ich das ganze Internet nach Reinigungstipps durchsucht. Jedoch erhält man immer einfachen Tipps wie Kaffeepulver, Milch, Pfeifenreiniger etc. Ich will die Ablaufrinne richtig säubern und entkeimen. Daher möchte ich wissen, was für Reinigungsmittel da eingesetzt werden können/müssen.
Ich dachte an Essig-Essenz, das es den Schlauch nicht so angreifen würde.
Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit? Tipps die wirklich helfen aus ein Neuerwerb?

Vielen Dank im voraus.

Hallo !
Na 120 cm lang wird die doch nicht sein,oder ?

Kühlschränke sind außen 60 cm breit,oder ist das so ein amerikanisches Monster mit Doppeltüren ?

Wo endet der Ablaufschlauch ?
Normal wäre an der Geräterückseite in der beheizten Schale des Kompressors,wo es verdampfen kann.
Dort sieht man das Schlauchende auch.

Man kann z.B. die Rinne ausbauen(wenn lose und geschraubt),Schlauch abnehmen und entweder rausziehen oder besser nur durchspülen oder mit verlängerter Flaschenbürtse(Schlauchbürste) reinigen.

Der Geruch kommt von verkeimten Resten dort,möglicherweise auch von verschütteter Milch,die besonders schlimm stinkt.

Verwende Haushaltsreiniger,evtl. auch Essigreiniger,aber keine Essigessenz(zu stark!) und hier nicht nötig.
Auch die Dichtungen säubern,drunterschauen! ob da nicht auch Schwarzes sitzt.
Nach dem gründlichen Reinigen trocken wischen und Türen auflassen und Gerät erst am nächsten Tag einschalten und nutzen.

mfG
duck313