Hallo!
Wie mache ich denn Ableger von meinem Gummibaum.
Meiner ist nun so ca.90-100cm hoch und hat oben einen recht grossen Zweig. Er hat aber insgesamt schon so fünf Zweige. Da er nun auch nicht mehr wirklich wächst wollte ich mal fragen ob ich den oberen Abzweig einfach abschneiden und in Wasser stellen kann, oder ob man das besser sein lässt.
vg
*nina
Ableger Gummibaum?
Hallo!
Soviel ich weiss muss man den Gumnmibaum „abwurzeln“ das heisst an einer bestimmten Stelle mit Moos einpacken und das immer feucht halten (mit Plastikfolie umwickeln) Nach einer Zeit entwickeln sich darunter Wurzeln.
Gruss
Kosmokatze
Hai, *nina,
klar kannste auch von 'nem Gummibaum Ableger ziehen.
Man muß auch gar nicht abmoosen (ist bei mir immer schief gegangen)
Was Du brauchst:
- eine kräftige Schere, ein scharfes Messer, oder eine angeschliffene, also richtig scharfe, Kneifzange
- ein paar Streifen Küchenpapier
- Gefäße mit Wasser drin
Nun schneidest Du den Gummibaum zurück (nur Mut - selbst, wenn keine Blätter unten dran mehr sind, kannst Du abschneiden, es kommen lauter neue Triebe). Wichtig ist, daß Du die frischen Schnittstellen am Stamm mit dem Küchentuch umwickelst - nicht um der Pflanze irgendwie zu helfen, sondern damit Dir der Gummi-Saft nirgens hintropft - das Zeug ist Hausfrauen-Folter.
Du kannst zu lange Ableger auch einfach nochmal teilen (bei mehr als 25-30 cm wird’s sonst mit der Versorgung der Blätter mit Wasser schwierig)
Nun läßt Du die abgeschnittenen Teile einen halben Tag rumliegen, damit die Schnittstellen trocknen. Dann an einen hellen, nicht sonnigen Ort stellen und gelegentlich Wasser wechseln. Am besten bewurzeln Stellen, die schon verholzt sind, bei noch grünen unteren Enden ist der Erfolg nicht ganz so gut.
Und wenn die Ursprungspflanze dann wieder Blätter hat, (bzw. das nächste Blatt fertig ist) düngen nicht vergessen.
Gruß
Sibylle