Ableger machen - Citronella / Zitronella

Hy, ich lebe jetzt in Australien und wir haben den ganzen Garten voll mit Citronella Bueschen. Ich wuerde gerne Ableger davon machen fuer die Familie meiner australischen Freundin, in Blumentoepfen, weil Stechmuecken hier ein alltaegliches Problem sind. Aber wie macht man Ableger von Citronella?

Kann man ueberhaupt von jeder Pflanze Ableger machen, wie von Rosen, mit Ast abschneiden und in die Erde stecken?

Ok, ich habe nicht viel Ahnung von Pflanzen, muss ich sagen.

Gruesse von der anderen Seite der Erkugel

Winni

Problem sind. Aber wie macht man Ableger von Citronella?

Du möchtest Zitronenmelisse vermehren, also:

Das geht nur über das Wurzelwerk. Grabe gesunde Pflanzen aus, so zwei Händevoll gross, pflanze sie in einen doppelt so grossen Topf oder dem Beschenkenden in den Garten usw.
Wichtig: auf die Hälfte zurückschneiden, regt das Wachstum an.Feucht halten und bei heissem Wetter beschatten.
Bei uns macht man das im Herbst und im Frühling beginnt der versetzte Stock auszuschlagen.
Du musst selber ausrechnen wie es mit euren Jahreszeiten richtig ist. Guten Erfolg!

Grüsse dich auf der anderen Seite der Erde

Inge

Servus,

vermutlich geht es nicht um Zitronenmelisse, sondern um Pelargonium citronellum, Pelargonium odoratissimum oder ähnliche.

Diese sind mühelos und in Mengen aus Stecklingen zu vermehren. Man muss halt Obacht geben, daß die Wunden vom Abschneiden abgetrocknet sind, bevor man die Stecklinge in Kultursubstrat gibt.

Wenn ein bis zwei Blattachseln im Substrat stecken (Blätter an diesen abnehmen), hilft das bei der Bewurzelung.

Kann man ueberhaupt von jeder Pflanze Ableger machen, wie von
Rosen, mit Ast abschneiden und in die Erde stecken?

Das geht bei sehr vielen mehrjährigen Zweikeimblättrigen. Einkeimblättrige, bei denen das funktioniert, sind mir nicht bekannt.

Schöne Grüße

MM