Hallo!
Wir haben im Garten einen alten Apfelbaum mit sehr leckeren Äpfeln. Leider kenne ich dir Sorte nicht. Nun müssen wir wegziehen, aber wieder in ein Haus mit großem Garten und ich würde dort gern wieder diese Äpfel haben. Kann man Ableger machen von einem alten Baum oder hilft nut, Apfelkern einpflanzen
?
Gruß,
Eva
Ableger!
AFAIK MUSS man sogar zur identischen Nachzucht den eigentlichen Baum durch aufpropfen bzw. wenn es denn klappt, als Ableger nachtziehen. Die Samen sollen 1. einfach so, ohne durch eine Verdauung gegangen zu sein kaum keimfähig sein und 2. sind so verschieden, dass jeder einzelne einen anderen Baum produziert.
»The Botany of Desire«
Michael Pollan
Gruß
Stefan
Hallo,
ich denke mal, dass man das beste Ergebnis mit dem Veredeln einer gesunden Unterlage (Pfropfen) hinbekommt. Ich denke, dä Blumepeder kommt heute noch vorbei und erklärt genauer, wie das gehen kann. Wenn ich so einen tollen Baum hätte, den ich „mitnehmen“ will, würde ich in der Gegend nach Leuten suchen, die einem das vor Ort zeigen können. In Schreberanlagen, in einem guten Pflanzenhandel, bei einem Landschaftsgärtner etc. Keine Ahnung, wo die Leute sitzen können.
Btw: Apfelkerne brauchen einen Kältereiz, um besser auszukeimen. Darmpassagen sind nicht zwingend notwendig.
LG Barbara
Hallo!
geh zu einer (Obst)Baumschule, frage nach ob sie folgendes machen würden:
- Du bringst zu einer vereinbarten Zeit einen grossen frischen Ast
mit (genau nach Anweisung geschnitten, dann kann der die
Edelreiser abnehmen und muss nicht extra raus) - die würden Dir den dann auf eine Unterlage bei sich propfen
- das kostet halt schon soviel wie ein kompletter Obstbaum von denen
- aber es ist „brotfressionell“ gemacht
- und Du hast für den neuen Garten ein Baum fix+fertig
- und in wenigen Jahren hast Du „Deine“ Äpfel wieder
)
Wenn Du natürlich einen Schrebergärtner mit ähnlichem Wissen und Hilfsbereitschaft findest, gehts auch billiger 
cu kai
Moin,
kann man Ableger
machen von einem alten Baum
das kann jemand, der es kann ohne Probleme.
Zuerst musst Du Dir überlegen, wie groß der Baum werden soll, danach richtet sich die Auswahl der sog. Unterlage. Es gibt schwachwüchsige und starkwüchsige. Entsprechend kriegst Du kleine oder große Bäume.
Welche Unterlage dazu zu wählen ist, kannst Du in jeder Baumschule erfahren.
Ist das geklärt, machst Du mit dem Baumgärtner einen Termin aus, wann er die Veredelung durchführen kann.
Was Du wie mitzubringen hast, wird er Dir dann sagen.
Den veredelten Baum setzt Du dann in den neuen Garten und je nach Unterlage dauert es leider manchmal einige Jahre, bis die erste Ernte eingefahren werden kann.
oder hilft nur, Apfelkern
einpflanzen?
Das ist was für Experimentierer, die viel Zeit haben.
Meist kommt aber eine völlig andere Sorte raus als der Ursprungsapfel.
Die Kinder des Vorbesitzers meines Hauses haben so was gemacht und mittlerweile trägt der Baum viele gute Äpfel, hat aber eine ausgeprägte Alternanz (= er trägt ein Jahr viel, das andere wenig bis gar nichts).
Viel Erfolg!
Gandalf
Hallo Eva,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema - ich habe auf einer Wanderung in einem alten Schrebergartn einen Apfelbaum entdekct, dessen Früchte mich einfach vom Hocker gehauen haben und suche nun nach einer Möglichkeit, mir einen solchen Apfelbaum zuzulegen. Dabei bin ich auf diesen Link gestoßen. Es wird sehr genau erklärt, wie das gemacht wird: http://www.gartenfernsehen.de/filme/apfelbaum-verede…
Viel Erfolg wünscht
Angelone
Hier mein „Superapfel“ - vielleicht kennt ihn ja jemand. Er hat schneeweißes Fleisch, unter der Schale etwas rosa, ist supersüß, saftig, nicht mehlig und die Schale ist nicht zu fest. http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=97f6b6-1…