Ableger von Dendrobium nobile abmachen

Moin wwwler!

Meine Dendrobium nobile hat im März einen Ableger entwickelt. Mittlerweile sind die Luftwurzeln 1-5 cm lang, der Ableger selbst ca. 15 cm. Gestern ist mir aufgefallen, dass er nun seinen ersten eigenen Blütentrieb schiebt.
Kann mir eine/r von euch sagen, wann und wie man den am besten von der Mutterpflanze abbekommt? Mit nem Messer? Oder vorsichtig abbrechen? Und dann? In normales Orchideensubstrat?

Fragen über Fragen (ist meine erster Dendrobium-Ableger, aber die anderen sind auch bald soweit :wink:)
finnie

Hallo Finniepuh,

auch bei meiner Dendrobium nobile sind Ableger immer schwer von der Mutterpflanze abzubekommen. Trotzdem habe ich schon einige Ableger an meine Freundinnen verschenkt (waren alle ganz drauf :smile:).
Ich muss zugeben, dass ich dabei meist mit dem Messer ausgerückt bin, weil anders eine Teilung nicht möglich war.
Die Jungpflanzen wurden alle in Orchideensubstrat (problemlos) aufgezogen und machen meiner Mutterpflanze schon anständig Konkurrenz!

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

lilli

Hallo Lilli!

Danke für die nette Antwort und die „gute Prognose“ :wink:

Gruß
finnie

Zusatzfragen!
Nochmal Moin!

2 Fragen hätte ich noch:

• da der Ableger gerade seinen ersten Blütentrieb schiebt, wäre es sinnvoller das Verblühen abzuwarten und den Trieb erst dann von der Mutterpflanze zu trennen?

• muss ich irgendwas an der Schnittstelle zwischen Mutterpflanze und Trieb machen, wenn ich ihn abgeschnitten habe??

Grüße
finnie