Hallo!
hat jemand Erfahrungen mit selbst gezogenen Cherimoya-Pflanzen?
Das Bäumchen wächst, verliert nur ab und zu einige Blätter, wenn ihm zu trocken ist und ist - wohl weil ich zuweng dran rumschnipfel - recht sparrig gewachsen
-> kann man die Zweige vom vorgesehenen kräftigen Rückschnitt als Stecklinge verwenden? Wie gehe ich bei Cherimoya vor?
-> oder wäre Abmosen besser? geht das bei Cherimoya?
Hat jemand Patentrezepte für ähniche Fälle? (Wandelröschen, Benjamin-Feige, Ficus binnendykii/longifolia, Citrus…)
DANKE cu kai
Hi Kai,
zu Cherimoya kann ich nix sagen. Noch nie besessen und nur einmal letzte Woche bei Dehner gesehen.
Pflanzenvermehrung bei Wandelröschen , Fuchsien, Plumbago… mach ich immer mit Stecklingen oder Rißlingen.
Bei Ficus macht man (glaub ich *lach*) abmoosen. Hab ich selbst aber auch noch nie probiert.
Bei Citrus brauchst du, soviel ich weiß, eine andere Unterlage als die Krone oben wird (durch Veredelung), sonst braucht das Pflänzchen evtl. ‚100‘ Jahre, bis es Früchte bringt. Und: wenn du da einen Ableger von einer bestimmten Sorte machst/haben willst, kann es sein, daß das Bäumchen (oder der Stauch) nicht gut wächst, pilzanfällig ist… Eben weil er als ‚Unterlage‘ nichts taugt.
Liebe Grüße
Inge
Hallo!
danke erstmal für die Infos! - werd mal nach Ficus-Moosen googeln…
Cherimoya beim Dehner: als Pflanze oder Frucht? (hab noch nirgends eine Pflanze gesehen…)
cu kai