Ableger von wildem Hopfen ?

Hallo Gartenfreunde,

wie kann ich meinen wilden Hopfen vermehren ? Einfach abschneiden und im Wasser treiben lassen hat bisher nicht geklappt.

Gruß b:seehafer

Hallo,

wie kann ich meinen wilden Hopfen vermehren ? Einfach
abschneiden und im Wasser treiben lassen hat bisher nicht
geklappt.

Zur Sicherheit habe ich nochmal gegoogelt und http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa… gefunden.
Vermehrt wird durch Wurzelschnittlinge (also im Prinzip teilen der Wurzel). Samen wird man wohl nicht bekommen, da männliche Pflanzen selten (da unerwünscht) sind.
Aber wuchert der Hopfen nicht von selbst genug?

Cu Rene

Hallo Bernd,

wie kann ich meinen wilden Hopfen vermehren ? Einfach
abschneiden und im Wasser treiben lassen hat bisher nicht
geklappt.

um aus einem wilden Hopfen zwei zu machen nimmt man einen Spaten und spaltet den Wurzelstock.
So geht das.
… allerdings, wie mein Vorredner bereits sagte, haben wir eher das gegenteilige Problem. Wir stechen ständig Ausläufer vom Hopfen ab.

Vielleicht solltest Du also einfach eine Gartensaison abwarten. Möglicherweise hast Du nächstes Frühjahr genügend Hopfen bis viel zu viel Hopfen.

viele grüße
Geli

Hallo nochmal,

ich habe das Wurzel spalten jetzt mal probiert.

Problem bei mir ist das ich ein Carport zuwachsen lassen will, dazu pflanzte ich vorne und hinten in identisch großen Pflanztrögen je zwei kleine Wilde Hopfen . Hinter wuchs alles sehr schön, vorne leider gar nichts, beide starben ab. Durch die Pflanztröge hoffe ich den Wuchs einigermaßen in Griff zu behalten

Da es den wilden auch bei uns in einem Bachlauf gibt werde ich notfalls neuen ausgraben müssen, aber mal sehen was meine Teilaktion bringt.

vielen dank Bernd

Servus,

jetzt hast Du das Problem benannt: Es sind die Pflanztröge. Hopfen machen richtig große Wurzelstöcke, und die brauchen sie auch.

Schau Dir einmal in einem Hopfenbaugebiet den Unterschied zwischen einem Garten in einer Talaue, mit richtig mächtigem Boden, und einem auf einer Hügellage an, wo vielleicht bei 60cm schon Schluss ist: Dann weißt Du, was Hopfen braucht.

Schöne Grüße

MM