Ablehnung der Rente!

Grüsse Euch

bin Baujahr 61 Hartz-IV-Empfänger und seit einigen Jahren dauerhaft krankgeschrieben. Es wird langfristig auch mit Sicherheit keine Besserung meines Gesundheitszustandes mehr eintreten. Dies wurde auch durch ein Gutachten des Jobcenters festgestellt. Des wegen musste ich auch die EU-Rente beantragen. Sie wurde aber abgelehnt! Eigentlich ist mir dies auch egal, da ich weiss (habe mich im Vorfeld kundig gemacht), dass trotz Jahrzehnt langer harter Arbeit es sich für mich nicht rentieren würde. D.h. ich wäre eh vom Amt weiterhin abhängig. Ich möchte aus diversen Gründen auch keinen Widerspruch einlegen. Das ganz Prozedere will ich mir ersparen! Es ist mir letztendlich egal, welcher Leistungsträger nun langfristig für mich zuständig sein wird! Wenn ich keinen Widerspruch einlegen werde, wie geht es dann weiter? Ich denke, das mich das Jobcenter an das Sozialamt verweisen wird, oder? Denn lt. Gutachten bin ich vom Jobcenter aus erwerbsunfähig! Oder gehen dann womöglich die Spielchen mit dem Jobcenter wieder von vorne los? Mir wäre halt wichtig, bei welchem Leistungsträger ich am wenigsten Druck usw. ausgesetzt bin. Muss nun auf meine Rest-Gesundheit Rücksicht nehmen sonst sehe ich schwarz!

Danke für lesen und evtl. antworten!:wink: Hans

Hallo Hans,
wen du den Eindruck hast, dass du nucht mehr arbeiten kannst, solltest du Widerspruch gegen den abgelehnten Bescheid einlegen. Wenn deine Ärzte das auch so sehen, werden sie dir auch ihre Einschätzung zu deiner Arbeitsfähigkeit schriftlich geben. Das muss dann der Gutachter der Rentenvers. erhalten und er prüt das.
Wenn du meinst, du kannst irgendwann wieder arbeiten, ist kein Widerspruch nötig und du wirst, sobald du keine AU Bescheinigung mehr hast, wir das Job- Center versuchen dich zu vermitteln.
Ich vermute! , dass du, solange dein Rentenwiderspruch läuft, dennoch vom Job- Center angeschrieben wirst, du bist ja dann noch kein Rentner.
Gute Besserung wünscht B.

Hallo Hans,
ich kann Dir nur raten, Widerspruch einzulegen. Denn wenn Du die EU-Rente durchkriegst, hast Du für immer Ruhe und bekommst eben ergänzend Grundsicherung.
Es geht Dir dann niemand mehr auf den Senkel.
Ich habe 3 Jahre gekämpft um die EU-Rente und hab es geschafft.
Also ich wünsche Dir viel Kraft und Glück, daß Du nicht so lange kämpfen mußt:smile:))

Liebe Grüße
Meggie

Hallo,
ob Sie sich das Procedere ersparen wollen und was Sie möchten, spielt leider keine Rolle.
Den BEscheid über die Ablehnung der EU-Rente müssen Sie dem Jobcenter vorlegen und die werden dann wahrscheinlich darauf beharren, dass Sie Widerspruch einlegen müssen - ob Sie wollen oder nicht, auch wenn es Ihrer Gesundheit schaden sollte. Dieser Forderung sollten Sie auch unbedingt nachkommen, denn wenn Sie sich verweigern kann es schwere Sanktionen seitens des Jobcenters nach sich ziehen und dann bekommen Sie gar nichts mehr. Und das Jobcenter wird erst einmal weiter für Sie zuständig sein.
Erst im Falle der genehmigten EU-Rente ist glaube ich die Grundsicherung zuständig, wenn aufgestockt werden muss.
MfG, Lars Horst
www.fairvereinen.de
www.lars-horst.de