Ablehnung des MDK-Gutachters

Hallo WWW-User,

aus aktuellen Anlaß würde ich gerne wissen ob ich, grundsätzlich, die Möglichkeit habe, der Begutachtung eines MDK-Wald&Wiesen-Arztes zu widersprechen und auf eine generelle Untersuchung durch einen Facharzt zu bestehen???

Soweit ich mich erinnern kann, hatte einer meiner früheren Ärzte mal erwähnt, das beim MDK „alles mögliche an Ärzten“ sitzt…

Es also durchaus sein kann, das ein Augenarzt über ein orthopädisches „Problem“ entscheiden könnte!

Leider kann ich DEN Arzt NICHT mehr befragen, da er vor einiger Zeit verstorben ist!

Mir geht´s halt einfach darum, dass ich dann schon von einen FACHarzt und nicht von IRGENDEINEN Arzt begutachtet zu werden!

Und es ist ja nun, unbestritten, das die Ärzte des MDK eher zu Gunsten der GVK´s entscheiden, als es evtl. ein Fachmediziner machen würde!

Möchte mich schon mal im voraus für eure Mühen & Antworten bedanken!

Greetz,
Cab

Hallo,Cabal!

Grundsätzlich muss man einen Termin beim MDK-Arzt wahrnehmen. Man sollte aber darauf achten, ob dieser dem gesundheitlichen Problem entspricht. Also eine Begleitung mitnehmen und den Arzt in deren Beisein fragen ob er z.B. Orthopäde, Neurologe usw. ist. Nach vorliegen des Gutachtens kann man über seinen Hausarzt/ Facharzt Widerspruch erheben. Dieser ist vom Arzt an die in Auftrag gebende KK zu erheben. Klingt kompliziert- ist es aber nicht. Denn jeder Kranke hat Anspruch darauf von einem Facharzt begutachtet zu werden. Also in Ruhe den Termin wahrnehmen, Fragen stellen und sich notieren, was nicht stimmig war.
Alles Gute- Schaddie

THX!
für die Antwort!

Yoa, das mache ich sowieso, dass ich bei solchen Terminen GRUNDSÄTZLICH jemanden dabei habe, weil ich es schon zweimal erlebt habe, das mir im Gespräch „vor Ort“ was anderes gesagt wurde, als es nachher im „Gutachten“ stand!

Und auf Nachfrage beim MDK wurde ICH dann als Lügner dargestellt bzw. mir damit „gedroht“, dass man mich zur Not auch Anzeigen könnte, wenn ich weiterhin versuchen sollte, den Arzt der „Falschaussage“ beschuldige!

Greetz,
Cab

Hallo, Cabal!
Das ist schon ein starkes Stück! Aber gut, dass du jemanden als Zeuge dabei hast. In den Gutachten stehen trotzdem oft Verdrehungen und Unterstellungen.
Für die Zukunft alles Gute- Schaddie

Hallo,

Du kannst Dir nicht aussuchen, durch wen genau Du begutachtet wirst.