Ablehnung durch Provider!

Hallo,

ich weiß nicht weiter! Ich versuche seit einem dreiviertel Jahr ein Handy mit Vertrag zu bekommen und es geht einfach nicht! Jedes mal bekomme ich die Nachricht, dass der Vertrag nicht akzeptiert wird! ABER: ich habe KEINE Schufa-Einträge, KEINE offenen Rechnungen, KEINE versäumten Zahlungen aus früheren Mobilfunkverträgen und ein geregeltes Einkommen.

Ich bin mittlerweile sowei, dass ich dem Vorstandsvorsitzenden eines Providers schon zum drittenmal geschrieben habe… ohne Reaktion!

Hab ich nicht nach dem Datenschutzgesetz das Recht zu wissen welche Gründe gegen einen Vertrag sprechen?

Ich bin richtig sauer, jeder „pardon“ Vollidiot bekommt ein Handy aber ich nicht oder was!?

Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich schon einen Vertrag habe (BASE) aber das kann ka wohl kein Grund sein, schon gar nicht wenn ich den Vertrag immer sofort bezahle!

Kann mir da jemand helfen, was noch dagegen sprechen könnte oder was ich machen kann?

Vielen Dank

Hi

Wenn es die Schufa nicht ist, dann kann es ne Ablehnung aufgrund der weiteren Wirtschaftsauskunft ein.

Das genze nennt sich FPP (Froud Prevention Pool) und wird durch die Firma Bürgel in Hamburg betreut http://www.buergel.de/de/ueber_uns/index.html

Sofern im Mobilfunkbereich, privaten Inkasso oder sonstwas vorhanden ist, erfolgt dahin eine Meldung. Aufgrund einem eintrag in der schwarzen liste kann es u.U. sein, dass der Vertrag abgelehnt wird.

Mein Tipp:

Bürgel erteilt Dir nur schriftlich ne Auskunft, wenn Du mit deinem Personalausweis in Kopie Dich hinwendest. Einfach mal wegschicken, die sind recht fix.

Weiterhin geb die 7 oder 8 Euro für die schriftliche, vollständige Schufa-Auskunft aus. Je nachdem was da drin vermerkt wird, kann die Ablehnung ebenfalls vorkommen.

Wende Dich an weitere Wirtschaftsauskunfteien wie InfoScore und Crediteform. Geht leider alles nur schriftlich.

Wegen dem aktuellem Vertrag hat es nur was zu tun, wenn Du bereits 4 Verträge hast - man sagt unter vorgehaltender Hand, das bereits drei Verträge für eine Privatperson reichen.

Jeder Anbieter / Mobilfunker hat ne Boni-Abteilung… schreib denen doch einfach nochmal und frag, aus welchem Grund der Vertrag nicht angenommen wurde. Oftmals bekommst Du dann aber nur die Info „aufgrund von AGB Punkt X.X wurde der Vertrag nicht angenommen“…

Also lieber selbst forschen.

Ach ja, Einträge bei Schufa und FPP werden nicht immer automatisch gelöscht… vielleicht war ja mal vor Jahren was bei Dir…

Ich hab ja extra eine Schufa Auskunft gemacht und da gibt es keine Einträge. Und eine Inkassoverbindlichkeit habe ich auch nicht. Es gibt niemanden, der in irgendeiner weise eine Forderung gegen mich hat!

Ich hab auch versucht per Brief eine Auskunft vom Provider zu bekommen, aber der stellt auf Durchzug und reagiert auch nach dem dritten Schreiben nicht!

Was soll ich machen!

Ich kann nicht mal meine Mutter einen vertrag für mich abschliessen lassen, da sie ja keine Studentin ist und ich einen Studentenvertrag haben will.

Mh wenn es um nen Studentenvertrag geht, kann es vielleicht mit dem Studentenausweis zusammen hängen…?

Hast Du den Anbieter schonmal angerufen? Du wirst sicherlich ne Auftragsnummer haben.

Auch wenn Du keine (bewussten) Verbindlichkeiten hast oder hattest, wende Dich trotzdem mal an die Anbieter. Auch wenn mal z.B. nur 1 Rechnung zu spät gezahlt wurde oder mangels ausreichender Deckung nicht eingelöst wurde, tragen viele Anbieter die Kunden z.b. bei der Firma Bürgel ein.

Es ist dabei egal, ob es ne Versandhaus-Rechnung, Internet, Handy, Telefon etc.-Rechnung gewesen ist.

Studententarife gibt es soviel ich weiß bei den 4 Großen D1,D2,Eplus und O2 sowie Mobilcom und Talkline.

Wenn es Mobilcom war sein froh das es nix geworden ist… ich war bei denen und geh nie wieder hin.

Das der Anbieter sich nicht meldet kann entweder an falschen / mangelnden Kontaktdaten des Brief-/Schreibeverfassers liegen oder einfach am Ton des Kunden. Bitte versteh es nicht gegenüber Dir, hab es extra allgemein gesagt und will Dich nicht damit direkt treffen - ich kenn kein Schreiben von Dir :wink:

bei welchem provider willst du denn einen vertrag haben?wenn du einen direkt bei t-mobile machen möchtest, könnte ich dir sicherlich helfen. schreib mir einfach ne mail [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Namens-Problem ?
Hallo Claudia,

es besteht die vage Möglichkeit,
dass eine Namenskollegin von Dir sehr wohl schufa-würdig ist.

Eine Freundin - auch in Berlin - mit nicht so häufigem Namen
hatte mal 1 Jahr lang Stress,
obwohl Strasse und Stadtteil völlig unterschiedlich waren.

Allein die im „Oertlichen“ eingetragenen Berlinerinnen mit
Namensgleichheit „C.S.“ sind 25 Damen …
dazu noch die ohne Eintrag und die ohne Telefon.

Also versuch mal, das rauszukriegen,
vielleicht liegt eine Verwechslung vor.

Btw: Studententarif? Wiesodasdennn?
Nimm Simyo und gut is :wink:

mfg:stuck_out_tongue:it
[heute.mal.konstruktiv]

Hi,

die vom Provider (Phonehouse) haben mir nun endlich mal zurück geschrieben…: "Eine Begründung zur Ablehnung geben wir nicht. In die Entscheidung für oder gegen einen Vertragsabschluss fließen verschiedene Faktoren ein, die nicht unbedingt in Ihrer Person begründet liegen müssen. Dabei handelt es sich um interne Kriterien, die wir aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht nach aussen weitergeben."

WAS!?!?!?!?!? Was soll das denn heißen? Wenn es nicht an meiner Person liegt, was soll denn das.
Die verarschen einen (mich) doch!

@pit: Ich wollte einen Studententarif, weil ich da das Handy was ich haben will (deshalb auch überhaupt ein Vertrag) günstiger bekomme als wenn ich es mir ohne Vertrag kaufen würde.

Ps.: Bei Bürgel hab ich jetzt auch ein Auskunft eingeholt…NICHTS.

Hallo Claudia,

ich sehe nur 2 Möglichkeiten:

1. wie schon geschrieben:

es besteht die vage Möglichkeit, dass eine Namenskollegin von Dir sehr wohl schufa-würdig ist.
Eine Freundin - auch in Berlin - mit nicht so häufigem Namen hatte mal 1 Jahr lang Stress,
obwohl Strasse und Stadtteil völlig unterschiedlich waren.
Allein die im „Oertlichen“ eingetragenen Berlinerinnen mit Namensgleichheit „C.S.“
sind 25 Damen … dazu noch die ohne Eintrag und die ohne Telefon.

Evtl sogar eine mit identischem Geburtsdatum - da musst Du hartnäckig recherchieren.
2. BigBrother-Möglichkeit:
Es gibt für die Marktanalyse und Adress-Verlage einen sog. Sozialdaten-Atlas vieler Großstädte;
Z.B.: Wenn Deine Wohnung in der X-Straße im Bezirk Neukölln existiert, nimmt man etwa an,
dass keine Plus-Kriterien für eine Kredit-Würdigkeit sprechen, ums mal höflich auszudrücken.
Schlag jetzt nicht mich, bitte, ich sag ja nur, was man damit für Schindluder treiben kann,
auch wenn Du persönlich Deine Altbauwohnung luxussaniert hast und auf eine Millionenerbschaft wartest -
hier gelten wissenschaftlich untermauerte Stichdaten (vulgo:Vorurteile), da hilft nur: Wegziehen.
Das wird auch kein Anbieter offen zugeben.

Kümmere Dich doch nochmal um Möglichkeit 1,
und sag hier auf alle Fälle Bescheid, falls Du die Antwort findest.

mfg:stuck_out_tongue:it
[immer.schlimm.neugierig]

1 „Gefällt mir“

Sternchen von mir dafür, so sieht es nämlich leider aus. Kenne mehrere Leute, die genau das selbe Problem haben und es sich auch nicht erklären können. Ein Bekannter, der bei einem Mobilfunkbetreiber arbeitet hat es dann so erklärt, konnte aber auch nix machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]