Ablehnung elternunabhängiges Bafög?

Hallo ihr Lieben ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat!
Ich hatte elternunabhängiges Bafög beantragt,da ich meine mittlere Reife auf einer BAS (Berufsaufbauschule)nachmachen will.
Nun wurde es abgelehnt mit der Begründung nach §11 absatz 3Nr.3oder4.
Der genaue Wortlaut im Gesetz heißt:§11 NR.3Einkommen der Eltern bleibt ferner außer Betracht wenn der Auszubildende:

3.bei Beginn der Ausbildung nach Vollendung des 18.Lebensjahres 5jahre erwerbstätig war oder

4.bei Beginn der Ausbildung nach Abschluß einer vorhergehenden zumindest 3 jährigen Berufsausbildung drei jahre oder im falle einer kürzeren Ausbildung entsprechend länger erwerbstätig war.

Fakten von mir ich habe eine 3jährige abgeschlossene Berufsausbildung und war als ich diese begonnen habe 19jahre alt,Abschluß der Ausbildung am 11.08.03 ab 12.08.03 war ich Arbeitslos gemeldet(dies gilt aber auch als Erwerbstätigkeit)habe alles Nachgewiesen im Bafög antrag!!!

Ich bräuchte eine genaue Erläuterung weshalb es abgelehnt wurde denn an den 3 jahren kann es nicht liegen da ich bis dieses Jahr 31.Aug.06 noch arbeite.
Wer kann mir den 3.Absatz noch genauer Erläutern den finde ich nämlich sehr schwammig und versteh nciht ganz was sie damit meinen.

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar-ich brauche das Bafög unbedingt wer hätte eine Idee wie ich es trotzdem noch bekommen kann!!!
Elternabhängiges BAfög geht nicht ist zuwenig :frowning: :frowning: :frowning:

Lieben Gruß
Anna

Hallo Anna,

zuerst solltest du dir die Gründe von deinem Sachbearbeiter erläutern lassen.
Hast du auch nachgewiesen, dass du bist Ende August 2006 noch arbeiten wirst?
Was für eine Ausbildung hast du absolviert?
Elternabhängiges Bafög ist (bis auf weniger Ausnahmen) nicht zu wenig. Dein Bedarfssatz liegt genauso hoch wie bei elternunabhängigem Bafög. Das, was du an Bafög nicht bekommst, können deine Eltern dazulegen. Nur darum geht es.

punkt

Hallo :smile:

Ja ich habe eine schriftliche Bestätigung meines Chefs das ich noch bis 31.Aug.06 arbeite und fristgerecht gekündigt habe zum Antrag beigefügt.
Ich habe eine Ausbildung zur Winzerin gemacht.
Das Bafög Amt hat mir die Anträge für meine Eltern zugeschickt sprich also vermutlich für elternabhängiges Bafög aber das wird vermutlich zuwenig sein zum Leben!!!
Ich habe zwar noch 2 Geschwister 1 auf der Schule und einer in Ausbildung,jedoch arbeiten mein Vater vollzeit und meine Mamma halbtags und können nicht 400-500euro im Monat mir zuzahlen das geht leider nicht!!
Lieben Gruß
Anna

Hallo Anna,

zuerst solltest du dir die Gründe von deinem Sachbearbeiter
erläutern lassen.
Hast du auch nachgewiesen, dass du bist Ende August 2006 noch
arbeiten wirst?
Was für eine Ausbildung hast du absolviert?
Elternabhängiges Bafög ist (bis auf weniger Ausnahmen) nicht
zu wenig. Dein Bedarfssatz liegt genauso hoch wie bei
elternunabhängigem Bafög. Das, was du an Bafög nicht bekommst,
können deine Eltern dazulegen. Nur darum geht es.

punkt

Ich habe zwar noch 2 Geschwister 1 auf der Schule und einer in
Ausbildung,jedoch arbeiten mein Vater vollzeit und meine Mamma
halbtags und können nicht 400-500euro im Monat mir zuzahlen
das geht leider nicht!!

Wenn man beim Bafögamt auf solche Zahlen kommt, dann geht das. Ich glaube du hast keinen Schimmer, wie die Berechnung des Bafögs erfolgt. Woher du die 500€ nimmst, ist mir ein Rätsel. Hast du in etwa eine Ahnung, was du im Monat so brauchst? Mit einem Geschwister in der Schule hast du gute Aussichten, etwas mehr Bafög zu kassieren, natürlich abhängig davon, was deine Eltern verdienen (vermutlich nicht übermäßig viel). Du kannst nach diversen Bafögrechnern googeln, dann bekommst du einen Einblick.
Panik schieben ist nicht der richtige Weg. Also ruf am Monatg deine Sachbearbeiterin an und lass dir alles erklären bzw. geh am besten persönlich vorbei. Möglich, dass man einen Fehler gemacht hat. Womöglich könntest du Widerspruch einlegen. Falls dein Antrag endgültig abgelehnt wird, ist er abgelehnt.
Sofern deine Eltern keine Belastungen wie abzuzahlendes Eigenheim o.ä. haben, kommst du mit elternabhängigem Bafög gut zurecht. Und falls sie solche Belastungen haben, Pech gehabt.

punkt.

Hallo
Das mit den 500euro meinte ich deshalb,weil mein Vater sich letztes Jahr als ich schonmal den Antrag stellte (der wieder abgelehnt wurde)das Elternabhängige Bafög hat ausrechnen lassen und da hätte ich nur ca.150euro bekommen.
Da sich die Arbeitsverhältnisse der Eltern nicht geändert haben wäre es dieses Jahr wohl genausoviel und davon kann ich nicht Leben sprich Miete bezahlen etc.selbst wenn ich mir die 250euro/monat dazuverdienen würde die man ja noch im Nebenjob bekommen darf.
Ich bräuchte ca.600euro zum Leben pro Monat.
Von dem her wäre es dann wenn der Fall wirklich eintreten würde efektiver mir gleich nen 400euro job zu suchen und es ohne Bafög zu probieren-da ich ja auch noch Kindergeld bekommen würde ging es gerade so vermutlich mal sehen.
Lieben Gruß
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]