Ablehnung Reha

Hallo,
ich sitze seit etwa 7 Wochen wegen Bandscheibenvorfall krank zu Hause rum, nächste Woche startet eine stufenweise Wiedereingliederungsphase. Das ganze ist ohne Operation abgelaufen.

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich einen Antrag auf eine ambulante Reha gestellt. Heute kam ein Ablehnungsbescheid. Darin wurden nur die gesetzlichen Voraussetzungen zitiert, die Begründung für die Ablehnung besteht aus einem Satz:

„Diese Voraussetzungen sind bei Ihnen nicht erfüllt.“

Das ist alles. Hinten angehängt ist dann noch ein Hinweis:

"Wir halten für Sie jedoch eine Krankenhausbehandlung für angezeigt.

Nach unseren Feststellungen lässt Ihr derzeitiger Gesundheitszustand eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation nicht zu. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen. Sollte dieser zu einem späteren Zeitpunkt eine Leistung befürworten, können Sie einen erneuten Antrag stellen."

Ist das normal so? Oder ganz einfach eine Frechheit? Ist es sinnvoll, einen Widerspruch zu formulieren? Was schreibt man da dann ggf. rein? Rückfragen? Meinungen?

Ergänzung: selbstverständlich habe ich mit meinem Arzt Verbindung, der hat schließlich den Antrag mit unterschrieben und kommentiert. Es hat keinerlei Untersuchung stattgefunden. Bei Stellen des Antrags war ich gerade 6 Wochen krank.

Gruß
Spora Disch

Beides! Ich habe öfter gehört/gelesen, dass das gerne abgelehnt wird, bei einem Widerspruch aber auch „gerne“ eingelenkt wird. Insofern: berate dich mit deinem Arzt und formuliert zusammen einen Widerspruch.

Gute Besserung!

1 Like

grübel…

eine stufenweise Wiedereingliederung wird auch vom Arzt mit initiiert.
Zumindest hier sehe ich auch ein Problem, was die Kasse nun machen soll:
Wiedereingliederung ist auf alle Fälle „billiger“

LG
Ce

Die Wiedereingliederung zahlt die Kasse, ist auch problemlos bewilligt worden. Initiert habe ich das selber, der Arzt hat es befürwortet. Imho habe ich nach mehr als 6 Wochen Krank sogar einen Rechtsanspruch darauf?

Die Reha wird aber von der Rentenkasse bezahlt. Insofern ist doch offensichtlich, warum sie mir das Krankenhaus „empfehlen“.

Danke, genau das habe ich heute in die Wege geleitet.

Die Ablehnung war aber erstmal ziemlich frustrierend. Ich kenne andere, die alle zwei Jahre solchen „Sonderurlaub“ bekommen. Irgendwas mache ich wohl falsch.