Hallo,
Ich ärgere mich momentan über meinen Vermieter.
Ich bin Studentin und muss aufgrund meines Studiums ein Semester ins Ausland. Es ist tatsächlich ein MUSS, ich suche mir das nicht aus.
Ich habe deshalb meinen Vermieter vor einigen Wochen angerufen und habe um die Erlaubnis gebeten, einen Zwischenmieter für die Zeit meiner Abwesenheit zu finden. Er sagte mir zu dem Zeitpunkt, dass das okay wäre, ich suchen sollte und mich dann nochmal melden sollte, um ihm mitzuteilen, wer einzieht. In meinem Mietvertrag steht, dass die Untervermietung über mich läuft und ich weiterhin die Verantwortung trage, wenn der VM zustimmt. Das war für mich okay. Ich konnte auch verstehen, dass er dennoch wissen wollte, wer denn einzieht.
Nachdem ich jemanden gefunden hatte, von dem ich der Meinung war, dass er gut mit meinen Sachen und der Wohnung umgehen würde, habe ich nochmals bei meinem VM angerufen, um ihm zu sagen, dass ich einen Mieter gefunden habe, der finanziell abgesichert ist und mich überzeugt hat.
Mein VM fragte dann, um welchen Zeitraum es sich noch gleich handle. Ich sagte ihm, dass es sich doch nur um 4 Monate, statt um ein Semester handle. Er behauptete daraufhin, dass ich anfänglich von nur 2 Monaten gesprochen habe. Das war aber nie der Fall. Er sagte außerdem, dass er sich das unter diesen Umständen noch einmal überlegen müsse und dass er sich wieder melden würde.
Er rief mich dann zwei Tage später an und teilte mir mit, dass es nicht möglich sei. Denn seine Tochter suche angeblich nach einer Wohnung und ich müsse meine Wohnung dann im September räumen. Im Grunde kündigt er also Eigenbedarf an, gegen den ich nichts machen kann, richtig? Allerdings habe ich dies nicht schriftlich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dennoch in der Wohnung bleiben zu können? Und gilt seine mündliche Zusage, dass die Zwischenmiete okay ist?
Welche Chancen habe ich? Ein Umzug ist immerhin teuer und so kurz vor einem Auslandsaufenthalt wirklich nicht das, was man sich wünscht. Hätte er gleich gesagt, dass es ihm nicht passt, hätte ich wenigstens Zeit gehabt, mir zu überlegen, wo ich meine Möbel während des Aufenthalts unterstelle.
Vielen vielen Dank für die Antworten.