Hallo,
Und, schonmal drüber nachgedacht, warum die so teuer sind?
Ja und genau deswegen habe ich mein Anliegen gepostet. Oder ist es etwa falsch, was nachzufragen wo man Zweifel hat oder besser gesagt, sich unsicher ist?
Wenn es andem sein sollte, sorry aber dann koennt ihr glaube ich das Forum schliessen!
das funktioniert so nicht, weil zum eine der Ableitstrom sehr
niederohmig gemessen werde muss, was ein Multimeter nunmal
nicht bietet - erst recht nicht im mA-Bereich. Zum zweiten
handelt es sich nicht um Gleichstrom, sondern auch gern mal um
heftig verbogenen Wechselstrom. Ein entsprechendes Messgerät
ist auch nicht grad billig, True-RMS geht nur bis zu einem
bestimmten Crestfaktor. Und drittens muss es ja nicht einfach
gemessen werde, damit es gemessen worden ist. Es handelt sich
ja dabei um eine Sicherheitsprüfung. Ergo sollte man sich nun
nicht grad bei dieser Messung auch auf das Ergebnis verlassen
können.
Erstens kaeme es nicht zum prof. Einsatz, sondern eher nur daher um vlt. zu lokalisieren, welches Geraet in einem Haushalt dafür verantwortlich sein könnte, das der RCD abschaltet oder habe ich irgendwo etwas geschrieben das ich damit eine Sicherheitsüberprüfung machen möchte *gruebel*
Ich denke mal das wir uns eine Diskussion sparen koennen, wieviel mA Ableitstrom ein Geraet haben darf und das sie sich aufsummieren und das ein RCD 40A/0,003A nicht erst bei 30 mA abschaltet sondern schon viel eher. Erfahrensgemaess bei 20-25 mA.
Jedes Geraet vom Netz trennen und zu schauen welches nun Defekt ist, ist zwar eine Variante, die aber eher schlecht ist, denn schaltet der RCD nur unregelmaessig aus, woher will man dann wissen, welches Geraet es denn nun ist? Den Kuehli mal für 1 Woche vom Netz trennen und dann schauen ob er auslöst … Sorry aber das waere mir zu doof … Geschweige denn vom EHerd und was es noch für tolle Verbraucher gibt …
Wenn dabei was schiefläuft, möchte ich nicht an Stelle
dessen sein, der den Fehler gemacht hat.
Überprüfungen von Ortsveraenderlichen Geraeten sollte man in vorgesch. Regelmaessigen Abstaenden machen lassen und dann auch von einer Fachkraft, die dann auch das Prüfprotokoll ausstellt. Somal bei solch einer Prüfung weit aus mehr als nur der Ableitstrom gemessen wird. Aber das steht auf einen ganz anderen Blatt und ich denke mal nicht das das zu dem Thread passt .
Und weil das alles so sicher und genau sein muss, kosten die
entsprechenden Messgeräte auch richtig Geld - was die Frage
oben beantwortet.
Und genau das war es auch was meine Zweifel auslöste und mich dazu bewegte hier den Thread zu eröffnen. Schon einmal darueber nachgedacht?
Gruß
loderunner
Gruß Alex