Danke! Hab mich vertippt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! Hab mich vertippt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor Einführung des SI- Systems, das u.a. so etwas ähnliches
wie Deine untige Definition enthält, war das Meter die Länge
des Urmeters. Bumm, aus. Dann musste man irgendwann einmal was
atomares dazu erfinden.Urmeter hatte eben doch eine Herkunft. Ein winzigstel des
ErdDIngsbumsmeridians. also anscheinend sehr synchron zur
Seemeile abgeleitet. So kann man sich täuschen.
Anschlussfrage (ich werd´noch Wahnsinnig: jede Antwort wirft
neue Fragen auf) : woher kommt die englische Landmeile? Und
Hi,
die engliche Landmneile ist ein vielfaches des englischen Zolls.
Und damit das ganze nicht zu einfach wird, haben die ENgländer folgendes erfunden:
1 Zoll = 2,54cm
12 Zoll = 1 Fuss
3 Fuss = 1Yard
1760 Yard = 1 Meile.
Woher kommt nun aber das Zoll? Da het einfach Heinrich der dingendste seinen daumen genommen, über denselben dicken gepeilt und festgelegt daß seine Daumenbreite 1 Zoll ist.
Liebe Grüße,
Max
Hallo!
Merke also:
Zwei Ansätze, aber dieselbe Länge.
Das ist mir doch klar, es ging jedoch um folgendes:
1960 definierte man den Meter als das 1.650.763,73-fache der Vakuumwellenlänge der orangenen Fluoreszenzlinie des Isotops Kr-86. Die Genauigkeit betrug mit diesem Verfahren ~10-8m, also um den Faktor 100 höher als es der Pt-Ir-Stab konnte.
Seit 1983 ist der Meter jedoch als die Strecke festgelegt, welche das Licht im Vakuum innerhalb einer Zeit von 1/299.792.458 s durchläuft (Genauigkeit >10-9m). Hier ist es jedoch egal, welche Wellenlänge das Licht bei der Messung hat. Und das war für mich der Stein des Anstoßes, statt einer Wellenlänge benutzt man die Lichtgeschwindigkeit als Längennormal, nicht beides in Kombination.
So, nun höre ich auf mit dem Klugscheißen:smile:
mfG Dirk
Jetzt hab ich’s kapiert. (owT)
Danke,
Zwergenbrot
Ganz am Ende der Vermesser 
Aber Hallo,
jetzt hätte ich es fast verpasst, auf eine suuuper Website hinweisen zu können:
http://www.keilbach.onlinehome.de/mathe/mallg/meterd…
Hatte ich für Vermesser in Word geschrieben (daher einige unverständliche Akronyme im Textteil). Gerhard Keilbach hat sie ohne viel Aufhebens in seine Homepage integriert.
Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.
Grüße Roland
Nein, ist schlicht Tradition.
[…]
:LG
Stuffi
Sorry, daß ich mich einmischen muss. Wer jemals selbst auf einem Schiff navigiert hat, der weiß, wie sinnvoll die Maßeinheit Seemeile gewählt ist. Im Gegensatz zum völlig willkürlich gewählten Meter.
Das Festhalten an der Seemeile hat nichts mit Tradition zu tun, sondern ist ganz einfach praktisch.
Es wurde hier schon erwähnt, daß eine Seemeile dem Winkel von einer Bogenminute auf einem Meridian entspricht. Betreibt man Astronavigation, so braucht man die gemessenen Winkel nicht mehr in Entfernungen umrechnen. Auch zu heutigen Zeiten, wo Taschenrechner oder Computer diese Umrechnungen in Bruchteilen von Sekunden machen, ist dies immer noch ein Umstand. Wie muß das erst zu der Zeit gewesen sein, in der man Multiplikationen mit dem Rechenschieber oder von Hand durchführen musste?
Ich empfehle allen Landratten, die keine Ahnung haben, nicht vorschnell alles, was mit Seefahrt zu tun hat, als überholten Traditionalismus abzutun.
Gruß,
Thomas.