Ableitung von x Quadrat plus 2 x ?

Hallo,

ich frische gerade meine Grundkenntnisse in Mathe auf;
Ist die Ableitung von der Funktion: x quadrat plus 2 x = 2 x ?
Danke

neee, sie ist zwei ix plus zwei

Hi.

Ganz vereinfacht: Bei der ersten Ableitung wird das x jeweils einmal reduziert. Das Quadrst geht dann vor das x. Ist kein Quadrat vorhanden, entfällt das x. Wie bereits geschrieben ist 2X plus 2 richtig. Die zweite Ableitung wäre dann 2
Hast du ein x hoch drei, geht die drei vor das x. Ergebnis wäre dann 3x hoch 2.

Wenn ich das mit dem Differenzenquotienten ausrechne fehlt die 2 …komisch , aber danke.

Das glaub ich nicht. Der hintere Teil ergibt doch

(2(x+h)-2x) / h = (2x+2h-2x) / h = 2

2 Like

Ich bedanke mich bei allen , die mir weitergeholfen haben durch Mathekenntnisse.

Jetzt bin ich erstmal wieder im Prinzip der Analysis drin, danke…