Ableitungen berechnen lassen

Hallo,

ist es in Excel möglich von gegebenen Funktionen die Ableitung mit hilfe der Wenn-Funktion bilden zu lassen.

Also ich meine das jetzt ungefähr so:
ich hab z.B. eine trigonometrische Funktion eine Exponentialfunktion und eine Logarithmusfunktion gegeben.
Jetz soll excel sagen:
wenn A1 eine trigonometrische funktion ist dann soll er die erste ableitung bilden ansonsten soll er gucken ob es eine exponentialfuntion ist und die ableiten usw.
Oder kann das excel gar nicht, weil excel nicht weiß was Ableitungen sind. Müsste man dann eine Ableitungsvorschrift selber gegerieren?

lg seagal

Hallo,

ist es in Excel möglich von gegebenen Funktionen die Ableitung
mit hilfe der Wenn-Funktion bilden zu lassen.

Also ich meine das jetzt ungefähr so:
ich hab z.B. eine trigonometrische Funktion eine
Exponentialfunktion und eine Logarithmusfunktion gegeben.
Jetz soll excel sagen:

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=39

viel spass

Hallo,

ok erstmal danke für die Seite
also so kompliziert wollte ich es eben doch nicht machen :smile:
wenn ich mich jetzt nur auf quadratische oder lineare funktionen beschränken würde, könnte man es dort einfacher machen?

lg seagal

Hi,

Ableitungen kann man für einen gegeben Punkt approximieren. Mit Excel hat das zwar nichts zu tun, aber gut.

Du rechnest den Funktionswert an dem gewünschten Punkt aus, dann verschiebst du den Punkt minimal und rechnest erneut. Die Steigung zwischen den Ergebnissen ist die lineare Approximation der Ableitung in diesem Punkt.

Oder etwas mathematischer: http://www.math.uni-frankfurt.de/~ferebee/analina050…

Hallo,

danke für die Antwort, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Es geht mir eigentlich nur um die Wenn-Funktion und damit, dass man eben etwas „schwieriges“ mathematisches oder was ganz einfaches, wenn wir mal die Ableitungen ganz weg lassen, berechnen lassen kann.

lg seagal

Grüezi Seagal

Es geht mir eigentlich nur um die Wenn-Funktion und damit,
dass man eben etwas „schwieriges“ mathematisches oder was ganz
einfaches, wenn wir mal die Ableitungen ganz weg lassen,
berechnen lassen kann.

Es gibt jede Menge von Funktionen für die man Ableitungen erstellen kann (und dann erst noch erste und zweite Ableitungen). Die Verfahren unterscheiden sich halt je nach Stammfunktion.

Wenn Du in der Lage bist, die Ableitung einer Funktion zu erstellen (und auch die unterschiedlicher Funktionen), dann kannst Du auch am Ende über eine Wenn()-Funktion bestimmen welches der Verfahren denn angewendet werden soll.

Wie Du unschwer bemerkt haben wirst, bringt dich diese Auskunft nicht wirklich weiter, weil sie genaus so allgemein ist wie deine Frage… :wink:

Schildere daher doch dein Anliegen bitte anhand konkreter Formeln und Beispiele und führe auch aus, was Du als Ziel anstrebst - ich bin überzeugt, dass die Anworten dann ebenfalls spezifischer ausfallen werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

Also ich muss einen Vortrag über die Wenn-Funktion machen und da wollte ich eben was mathematisches hineinbringen so als Höhepunkt gedacht.

Wenn Du in der Lage bist, die Ableitung einer Funktion zu
erstellen (und auch die unterschiedlicher Funktionen), dann
kannst Du auch am Ende über eine Wenn()-Funktion bestimmen
welches der Verfahren denn angewendet werden soll.

Ich weiß ja nicht wie ich Ableitungsfunktionen in Excel erstelle :wink:

Also ich hab mir das einfach so gedacht:
Ich hab ein paar Funktionen gegeben:

f(x)= 3x-4
f(x)= 4x^2-5x+3
f(x)= 6x+9 usw. (bleiben wir mal bei ganzrationalen)

Jetzt soll excel prüfen z.B: =wenn(funktion linear; dann 1. Ableitung; sonst nicht)

so ungefähr möchte ich das haben

lg seagal

Grüezi Steven

Also ich muss einen Vortrag über die Wenn-Funktion machen und
da wollte ich eben was mathematisches hineinbringen so als
Höhepunkt gedacht.

Ok, das ist eine gute Idee und bestimmt spannend.

Wenn Du in der Lage bist, die Ableitung einer Funktion zu
erstellen (und auch die unterschiedlicher Funktionen), dann
kannst Du auch am Ende über eine Wenn()-Funktion bestimmen
welches der Verfahren denn angewendet werden soll.

Ich weiß ja nicht wie ich Ableitungsfunktionen in Excel
erstelle :wink:

Das geht genau so wie auf dem Papier auch… :wink:
Also Funktion aufschlüsslen und dann ableiten.

Also ich hab mir das einfach so gedacht:
Ich hab ein paar Funktionen gegeben:

f(x)= 3x-4
f(x)= 4x^2-5x+3
f(x)= 6x+9 usw. (bleiben wir mal bei ganzrationalen)

Jetzt soll excel prüfen z.B: =wenn(funktion linear; dann 1.
Ableitung; sonst nicht)

Wie gesagt müsstest Du erstmal die Ableitung der Funktion ermitteln und Excel dann dazu bringen, das auf verschiedene Formen anzuwenden.
Und hier wirst Du vermutlich auf grössere Probleme stossen.
Excel ist ein Berchnungs-Programm und keine Algebra-Software. Für solche Dinge gibt es Spezialsoftware wie Maple oder Matehmatica, die dann eine eingegebene Formel automatisch auflösen oder Ableitungen erstellen.

Daher würde ich die WENN()-Funktion anhand eines anderen Beispiels erklären, da sie Umsetzung der Ableitungen eben nicht so einfach machbar ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo nochmal,

also, wenn du so etwas wie einen Ableitungsautomaten zeigen möchtest, wird es schwierig. Excel weiß nicht was Ableitungen sind und kennt auch die entsprechenden Regeln nicht.

Du müsstest also alle Benötigten Ableitungsregeln selbst implementieren und das ist schon eine echt komplexe Angelegenheit. Da würdest du mit Sicherheit länger für benötigen als den Rest deines Vortrags vorzubereiten.

Außerdem finde ich deshalb auch das Beispiel nicht so gelungen, weil ein Excel-Neuling nie in der Lage wäre, das selbst nachzubauen.

Wenn es unbedingt Ableitungen sein sollen, kannst du dir ggf. eine Tabelle mit Funktionen, erster und zweiter Ableitung (die du selbst erstellst) und dann statt mit der Excel-Wenn-Funktion mit sverweis o. ä. arbeiten.

Hallo,

Danke für die Vorschläge.

Ich werde es einfach irgendwie versuchen, wenn es nicht klappt dann ist auch nicht so schlimm :wink:

lg seagal