Ableitungen mit Hilfe

Hallo
ich brächte alle Ableitungen der nachfolgenden 3 Funktionen
jeweils für Xo, Yo, Zo, m Und Die Winkel x, y, z (wenn diese nicht 0 sind). Könnte mir das ein geübter schnell ableiten.
Das wäre supi, vielleicht lern ich auch gleich mit bei einer Erklärung. Ist leider schon zu lange her.

X= Xo + (m * xo * cosy*cosz) + (m * yo * (cosx*sinz+sinx*siny*cosz)) + (m * zo * (sinx*sinz-cosx*siny*cosz))

Y= Yo + (m * xo * -cosy*sinz) + (m * yo * (cosx*cosz-sinx*siny*sinz)) + (m * zo * (sinx*cosz+cosx*siny*sinz))

Z= Zo + (m * xo * siny) + (m * yo * (-sinx*cosy)) + (m * zo * (cosx*cosy ))

Mfg Werner

Wonach soll denn abgeleitet werden? Oder meinst du mit

jeweils für Xo, Yo, Zo, m Und Die Winkel x, y, z (wenn diese
nicht 0 sind).

dass nach allen diesen Variablen einmal abgeleitet werden soll?

Sind wir deine Diener???
Klar, könnte ich dir das ableiten, aber warum sollte ich?
Wir sind nicht hier um dir deine Aufgaben zu lösen.
Wenn du Fragen hast, dann schreib wo genau du Schwierigkeiten hast. Zeig uns, dass du dir Gedanken machst und schreib die Rechenwege auf mit denen du es versucht hast und bisher gescheitert bist!!!

Denk mal drüber nach.

x303

MOD: Überflüssiges Zitat gelöscht und Überschrift entschärft.

Hallo

es wäre schon schön, wenn Du ein wenig mehr über Dich erzählen würdest, damit man das Umfeld abstecken kann.

Möchtest du die Differentialrechnung auf dem Niveau der 5. oder der 11. Klasse, des 1. oder 10. Semester?

Gruß Volker

Servus
Na dann wollen wir mal nicht so sein:

X= Xo + (m * xo * cosy*cosz) + (m * yo *
(cosx*sinz+sinx*siny*cosz)) + (m * zo *
(sinx*sinz-cosx*siny*cosz))

Xx0 = 1+m*cosy*cosz
Xy0 = m*(cosx*sinz+sinx*siny*cosz)
Xz0 = m*(sinx*sinz-cosx*siny*cosz)
Xm=(xo*cosy*cosz)+(yo*(cosx*sinz+sinx*siny*cosz))+(zo*(sinx*sinz-cosx*siny*cosz)
Xx=m*yo*(-sinx*sinz+cosx*siny*cosz))+(m*zo*(cosx*sinz+sinx*siny*cosz))
Xy=(m*xo*(-siny*cosz))+(m*y0*(sinx*cosy*cosz))+(m*zo*(-cosx*cosy*cosz))
Xz=(m*xo*(-cosy*sinz))+(m*yo*(cosx*cosz-sinx*siny*sinz))+(m*zo*(sinx*cosz+cosx*siny*sinz))
Y und Z kannst du jetzt ohne jegliches Problem selbst (eigentlich war auch X außerordentlich stupide, sogar für differenzieren).
Alex
P.S.:Haben deine Funktionen etwas mit Drehungen in 3 Dimensionen zu tun?

X= Xo + (m * xo * cosy*cosz) + (m * yo *
(cosx*sinz+sinx*siny*cosz)) + (m * zo *
(sinx*sinz-cosx*siny*cosz))

Y= Yo + (m * xo * -cosy*sinz) + (m * yo *
(cosx*cosz-sinx*siny*sinz)) + (m * zo *
(sinx*cosz+cosx*siny*sinz))

Z= Zo + (m * xo * siny) + (m * yo * (-sinx*cosy)) + (m * zo *
(cosx*cosy ))

Solche Funktionen sind wie geschaffen, um sie in ein gängiges Algebra-Progamm (Derive, Mathematica, etc.) einzufüttern, und auf das „derive“-Symbol zu klicken. Selbst ohne Lizenz kannst du mit den Trial-Versionen dieser Programme (ein google-Klick) schon viel ausrichten.
Die Funktionen sehen nämlich nicht danach aus, als wären sie dir zur Übung für die Differentialrechnung gestellt worden, sondern als ob du auf sie bei der Lösung irgendeines geometrischen Problems gestoßen wärst.
Seis drum: Wenn du deine Kenntnisse in Differentialrechnung auffrischen und die Funktionen mit Papier und Bleistift ableiten willst: Bei Wikipedia gibts die Ableitungsregeln (Produktregel, Kettenregel, Quotientenregel) auch mit vielen Beispielen

Und nochmal was dazu, dass man sich hier im Board dagegen sträubt, dir die Ableitungen zu servieren: Für die meisten, die hier schreiben, sind Ableitungen zwar ihr täglich Brot, aber ohne Eigeninitiative danach zu bitten, sieht schon etwas „seltsam“ aus.

mfg
Flo

Hallo
ja danke oder auch nicht danke, je nach Kommentar *g*.
Also das ganze ist wirklich für die Aufstellung der A-Matrix und einer Drehung, da brauche ich alle Ableitungen nach X, Y, Z, M und den Winkeln für die einzelnen Teile der Matrix.

Warum ich da nicht selbst mache, naja ich bin 35 und das letzte mal als ich da machte, war vor 15 Jahren. Aber ich weiss das es kein Problem darstellt, für Schüler, Mathematiker usw.
Daher dachte, ich , es ginge hier schneller.
Aber es war ja nur einer so gnädig, daher auch der dank an diesen.

Mfg Werner