Ablesegeräte Heizung

Hallo zusammen,

diese Ablesegeräte an Heizkörpern berechnen Verbrauch an Heizenergie ja anhand einer verdampften Flüssigkeit in den Geräten, die maßgeblich von der Raumtempereatur beeinflusst wird. Richtig?

Was wäre denn dann wenn

a) ein Kamin vorhanden wäre zB im Wohnzimmer, der auch eine Heizfunktion übernimmt?
und
b) ein Heizkörper direkt neben einem ohnehin beheizten Wasserbett stünde?

Möglicherweise gäbe es dann nämlich Leute die sich darüber wunderten, dass auf der Abrechnung Heizkörper mit Verbrauch auftauchten, die de facto niemals genutzt würden… könnte das mit o.g. Sachverhalten zusammenhängen? Und -falls ja- wie könnte man dem entgegenwirken?

Vielen Dank fürs Lesen und evtl antworten vorweg!
Gruß
Xelya

Hallo,

dann ist dies [Kamin] im Erfassungsbogen der Ablesefirma mit zu vermerken.

Christian

Hallo Christian,

da ich genau vor der selben Frage stehe, muss ich mal nachhaken.

dann ist dies [Kamin] im Erfassungsbogen der Ablesefirma mit
zu vermerken.

Was soll das vermerken alleine bringen? Werden die Werte dann herunter gerechnet? Wenn ja, mit Hilfe welcher Formel?

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo

soviel ich weiß, werden jetzt aber andere Ablesegeräte Vorschrift, da dieses Problem bekannt ist.

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
Thea

diese Ablesegeräte an Heizkörpern berechnen Verbrauch an
Heizenergie ja anhand einer verdampften Flüssigkeit in den
Geräten, die maßgeblich von der Raumtempereatur beeinflusst
wird. Richtig?

Was wäre denn dann wenn

a) ein Kamin vorhanden wäre zB im Wohnzimmer, der auch eine
Heizfunktion übernimmt?
und
b) ein Heizkörper direkt neben einem ohnehin beheizten
Wasserbett stünde?

Möglicherweise gäbe es dann nämlich Leute die sich darüber
wunderten, dass auf der Abrechnung Heizkörper mit Verbrauch
auftauchten, die de facto niemals genutzt würden… könnte das
mit o.g. Sachverhalten zusammenhängen? Und -falls ja- wie
könnte man dem entgegenwirken?

Vielen Dank fürs Lesen und evtl antworten vorweg!
Gruß
Xelya

Hallo Xelya,

diese Ablesegeräte an Heizkörpern berechnen Verbrauch an
Heizenergie ja anhand einer verdampften Flüssigkeit in den
Geräten, die maßgeblich von der Raumtemperatur beeinflusst
wird. Richtig?

Was wäre denn dann wenn

a) ein Kamin vorhanden wäre zB im Wohnzimmer, der auch eine
Heizfunktion übernimmt?
und
b) ein Heizkörper direkt neben einem ohnehin beheizten
Wasserbett stünde?

Möglicherweise gäbe es dann nämlich Leute die sich darüber
wunderten, dass auf der Abrechnung Heizkörper mit Verbrauch
auftauchten, die de facto niemals genutzt würden… könnte das
mit o.g. Sachverhalten zusammenhängen? Und -falls ja- wie
könnte man dem entgegenwirken?

Die Verdunstungsflüssigkeit verdunstet „so richtig“ erst ab einer bestimmten Temperatur. Deswegen können beispielsweise Brennwertheizungen, die mit 40° Wassertemperatur laufen nicht damit erfasst werden. Die Fremdverdunstung durch eine Heizung oder Kamin ist nur dann wirklich relevant, wenn die Hitzeeeinwirkung direkt auf das Verdunsterröhrchen zielt oder die Temperatur in saunaähnliche Höhen getrieben wird. Auch in einem Wasserbett wird es meines Wissens nicht so heiß (zumindest den realen und nicht den gefühlten Temperaturen :wink: nach).
„Fremdverdunstung“ gibt es trotzdem immer, z.B. durch Sonneneinstrahlung.
Wir hatten an einem Heizkörper, der nie funktionierte in einem Raum ohne jegliche Heizung immer so ein bis zwei „Striche“ Verbrauch (bei einem Maximalverbrauch von 14 Strichen an einem anderen Heizkörper).
Die Fremdverdunstung wird durch den Einsatz von elektronischen Meßgeräten deutlich verringert, aber nicht ganz ausgeschlossen. Wir haben solche Teile mittlerweile. Sie reagieren (weil für eine Brennwertheizung ausgelegt) bereits ab (wenn ich das recht erinnre) 38° und ein einem heißen Sommer unter dem Dach kann das schonmal in die Richtung gehen.
Diese Fremdverdunstung mußt Du allerdings bei der Heizkostenabrechnung hinnehmen. Da gibt es auch Urteile.
Allerdings ist der „Fehlbetrag“ in € praktisch vernachlässigbar, da jeder Bewohner irgendwelche Fehlmessungen an seiner Heiziung hat und die Messung nur dazu dient, die Heizkosten (die ja anfallen, ob das Verdunstungsröhrchen zählt oder nicht) zwischen den einzelnen Verbrauchern aufzuteilen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Steffen,

wie die Formel lautet - keine Ahnung !!

Ich weiss nur. dass es so einen Berechnungsmodus gibt, welcher die Leistung des Heizkörpers ermittelt. Faktoren wie Lackierung, Material und Kamin etc. werden dabei berücksichtigt.

Christian

Hallo zusammen,
dann werden die möglicherweise zuviel angezeigten Werte meinen „Jemanden“ also nicht arm machen… das beruhigt :smile:

Vielen Dank für eure Antworten und einen guten Rutsch euch allen!

Gruß
Xelya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]