Ablesen eines Goethe-Thermometers

Hallo,
ich hab hier etwas stehen von dem ich glaube dass es Goethe-Thermometer heißt. Es ist ein senkrechter Glaszylinder, mit Flüßigkeit gefüllt, und in dieser Flüßigkeit schweben, temperaturabhängig, fünf kleinere Glaskügelchen, die etwa zur Hälfte mit einer anderen, farbigen Flüßigkeit gefüllt sind und die jeweils ein Metallschildchen mit den Beschriftungen 18°, 20°,…,26° angehängt haben.

Je wärmer es wird desto mehr von diesen Glaskügelchen sinken nach unten.

Meine Frage ist jetzt: wie liest man dieses Thermometer ab?
Wenn es nicht ganz kalt oder kanz warm ist bilden sich zwei Gruppen von
Kügelchen, eine oben und eine unten. Welches Kügelchen zeigt mir jetzt die Temperatur an, das untersten von der oberen Gruppe oder das oberste von der unteren Gruppe?

Ich habe im Internet schon nach Goethe-Thermometer gesucht aber leider nichts für mich brauchbares gefunden - hat jemand einen Tipp für mich?

Für eine eigene „Kallibrierung“ fehlt mir leider ein hinreichend genaues Referenzthermometer.

Grüße,
Moritz

Galilei-Thermometer
Hallo,

wenn du unter dem richten Namen „Galilei-Thermometer“ suchst, wirst du eher fündig:

http://www.wundersamessammelsurium.de/ Warmes/Galilei-Thermometer/

Welches Kügelchen zeigt
mir jetzt die Temperatur an, das untersten von
der oberen
Gruppe oder …

Genau, das untersten von der oberen Gruppe zeigt die richtige Temperatur an.

Für eine eigene „Kallibrierung“ fehlt mir leider
ein
hinreichend genaues Referenzthermometer.

Naja, von Genauigkeit kann bei dem Galilei-Thermometer wohl keine Rede sein; es ist eher Staub auffangender Zimmerschnickschnack.

Gruß
Oliver

Vielen Dank
Hallo,

wenn du unter dem richten Namen „Galilei-Thermometer“ suchst,
wirst du eher fündig:

Ja, das war sehr hilfreich :wink:

http://www.wundersamessammelsurium.de/
Warmes/Galilei-Thermometer/

Das hab ich gesucht, danke.

[…]
Naja, von Genauigkeit kann bei dem Galilei-Thermometer wohl
keine Rede sein; es ist eher Staub auffangender
Zimmerschnickschnack.

auf der von dir genannten Seite werden 0.2°C als Genauigkeit genannt. Und selbst wenn die Abweichung ± 1°C ist reicht mir das - aber du hast recht, im Wesentlichen ist es Schmuck *g*

Gruß
Oliver

Vielen Dank und Grüße,
Moritz