Huhu
Man hätte einen Termin zur Ablesung, welcher schon über einen Monat vorher angekündigt wurde. Der Termin wurde dem Mieter mündlich mitgeteilt und im Treppenhaus hängt an der Eingangstür ein Zettel, wo draufsteht, wann die Ablesung erfolgt.
Nun ist der besagte Tag da und der Mieter ist auch zu Hause (Auto steht vorm Haus), öffnet aber die Tür nicht, damit die Ablesungsfirma die Uhren für die Nebenkostenabrechnung ablesen kann.
Welche Möglichkeiten hat man jetzt an die Werte zu kommen? Firma wird wohl einen neuen Termin anbieten, aber das muss man dann ja extra noch mal zahlen per Nebenkosten und ist ja nicht das verschulden der anderen Mieter. Und falls sie dann die Tür wieder nicht aufmachen ist man auch keinen Schritt weiter. Und nur die Werte von den Mietern mitteilen lassen, wäre ja nicht im Sinne.
winke
Hallo,
ganz einfach. Die Firma muss einen Ersatztermin anbieten und wird dann erneut nicht geöffnet, dann muss nach der Verordnung der Verbrauch geschätzt werden. Da die Heizperiode stärker wie im Vorjahr war, wir man auch sodann einen höheren Verbrauch schätzen müssen.
Interessant wird es dann erst, wenn nach Vorlage der Abrechnung der Mieter plötzlich Einspruch erhebt und sich ergibt, dass die Geräte defekt sind. Dann sollte zur Sicherhiet der Defekt dokumentiert werden, notfalls sollte geprüft werden, ob absichtlich die Ablesegeräte zerstört oder manipuliert worden sind.
Im Übrigen. War der Mieter tatsächlich daheim und hat nicht geöffnet, so hat er die Kosten des Nachlesetermins zu tragen, weil er die neue Ablesung durch grobes Fehlverhalten ausgelöst hat.
Gruss Günter
Man hätte einen Termin zur Ablesung, welcher schon über einen
Monat vorher angekündigt wurde. Der Termin wurde dem Mieter
mündlich mitgeteilt und im Treppenhaus hängt an der
Eingangstür ein Zettel, wo draufsteht, wann die Ablesung
erfolgt.
Nun ist der besagte Tag da und der Mieter ist auch zu Hause
(Auto steht vorm Haus), öffnet aber die Tür nicht, damit die
Ablesungsfirma die Uhren für die Nebenkostenabrechnung ablesen
kann.
Welche Möglichkeiten hat man jetzt an die Werte zu kommen?
Firma wird wohl einen neuen Termin anbieten, aber das muss man
dann ja extra noch mal zahlen per Nebenkosten und ist ja nicht
das verschulden der anderen Mieter. Und falls sie dann die Tür
wieder nicht aufmachen ist man auch keinen Schritt weiter. Und
nur die Werte von den Mietern mitteilen lassen, wäre ja nicht
im Sinne.
winke