Ableton Live und Itunes Library Einstellung

hallo
ich habe mir jetzt Ableton Live besorgt und versuche mich im moment einzuarbeiten.

Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich meine itunes library aufm mac dazu anpassen soll.
hatte mir das in itunes so eingestellt das ich neue lieder immer in itunes verschiebe und der sein eigenes ordner system dafür anlegt.
dies habe ich deswegen gemcht damit ich woanders nicht noch einen extra ordner mit musik habe, wenn ich so ein lied nicht mehr haben möschte kann ich es direkt von itunes löschen und es wird von der festplatt auch gelöscht.

jetzt ist das problem das ich nicht weiss wie ich alles organisieren soll um optimal auf mit Live zugreifen zu können.

Könnt ihr mir sagen wie ihr das so macht ?

danke

Habe leider keine Erfahrung mit dem Programm. Geh mal zu http://www.macuser.de/forum/forum.php

da ich nicht helfen kann wende dich btte an das Ableton Live Forum !
MfG

Hallo mustinet1900,

wenn Dun iTunes einmal erlaubst deine Musik zu sortieren dann kannst Du das auch (meines Wissens nach) nicht mehr rückgängig machen. Das Programm kopiert alle deine Songs um und strukturiert Sie nach den Spezifikationen, die das Lied im ID3Tag stehen hat. Das bedeutet einerseits dass alle deine Musik ordentlich sortiert ist, wenn Du sie andererseits alle sauber getagt hast.
Probleme treten erst dann auf wenn das nicht der Fall ist. Da ich dazu immer zu faul war und bislang keine Software gefunden habe die wirklich alle Songs passend erkennen kann - ich hörte es geht auch gar nicht - habe ich dieses Feature immer abgeschaltet.
iTunes verwendet dann einfach die ursprünglichen Pfaddaten, dort wo Du die Lieder abgelegt hast. Das Problem ist, dass dieses Prozedere irreversibel ist, hast du iTunes einmal die Verwaltung übertragen so müsstest du, um wieder eine eigene Ordnerstruktur herzustellen, alles von Hand so kopieren wie Du das möchtest.
Ableton Live benutze ich selber nicht, wenn es jedoch nicht mit der Struktur zurecht kommt die iTunes geschaffen hat, bzw keine Library entsprechend der ID3Tags deiner Lieder organisiert, dann wird das ganze schwierig.
Ich würde einmal schauen, eigentlich sollte jedes gute Programm die Möglichkeit bieten eine eigene Bibliothek aufzubauen. In der Regel ist irgendwo die Option den Ort deiner gespeicherten Lieder auszuwählen und jedes Musikprogramm sollte die Möglichkeit bieten, ID3Tags auszulesen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

mfg Ante1

Profi-Audio-Tools sind nicht mein Spezialgebiet. Ich weiß zwar, was Abledon Live ist, aber die Frage kann ich nicht beantworten.

Hallöchen…
wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du aus dem Programm Ableton Live die iTunes Musik abrufen!
Dann verlinke einfach den iTunes-Ordner: iTunes Music mit deinem neuen Programm.
Lege eine neuen Ordener mit deiner neuen, selbst gemachten Musik an und importiere diesen dann zu deiner iTunes Mediathek.
LG Andy

Tut mir leid, keine Ahnung

Das weiss ich leider nicht. sorry