Ablösungen bei Fingernägeln

Hallo!

Es kann sein, dass dieses Thema auch mehr in den Medizin-Bereich fällt, aber ich probiere es doch lieber hier. :smile:
Das Problem ist, daß sich bei mir die oberste Schicht von einigen Fingernägeln löst. Angefangen hat es mit dem Zeigerfinger der rechten Hand, dann kam der Mittelfinger dazu, nun ist es auch auf dem Zeigefinger der linken. Es ist nur maximal ein halber Zentimeter betroffen, aber es wächst leider nicht raus sondern reißt immer wieder neu ein.

Kann es eine Mangelsache sein, oder ein Pilz oder ähnliches? Oder ist es ganz normal bei vielleicht weicheren Nägeln und kann durch eine Art Härter in den Griff bekommen werden? Ich habe es schon seit einigen Monaten, davor nie, und es geht nicht weg.

Viele Grüße,
euer Pal

Hallo Pal,

hast du eventuell die Feile gewechselt? Wie feilst du die Nägel?
Also als erstes: ich hatte das Problem auch, bei mir half erstmal nur eines: Nägel raspelkurz schneiden, bis die Risse weg sind.
Wichtig, wie bei Fußnägeln: Oben gerade schneiden, nur die Ecken etwas runder feilen.
Der Nagel besteht ja aus mehreren Schichten, die an der oberen Kante quasi zusammengehalten werden. Wenn du nun zu spitz feilst, kannst du dir denken, was mit den Schichten passieren. Sie blättern auseinander.

Desweiteren hilft eine flexible Feile, sie passt sich besser der Nagelkontour an. Ich habe allerdings auch gute Erfahrungen mit Keramikfeilen gemacht.

Du hast nicht zufällig die Angewohnheit, den Nagellack abzuknibbeln? Das kann ebenfalls eine Ursache für das Abblättern sein.

Ganz liebe Grüße

Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochwas, wo ich gerade sehe, dass du nicht zum weiblichen Geschlecht gehörst:
VERGISS DAS MIT DEM NAGELLACK UND DEM SPITZ ZU FEILEN!!! :wink:
Es sei denn du gehörst zu den Ausnahmeerscheinungen an Männern, die sich die Nägel langwachsen lassen und lackieren.

Liebe Grüße

Steffi

Hi Stefanie,

ich muß gestehen, daß ich noch nie gefeilt habe und sie auch immer einfach nur kurzgeschnitten habe. Aber ich hatte auch noch nie vorher Probleme mit den Fingernägeln. Ganz kurz schneiden mache ich auch schon, aber die Risse wachsen einfach nicht raus.

Ich probiere es mal im Medizin-Brett. Aber ich werde den Feiltip auch probieren.

Vielen Dank für die Mühe!!
Pal

Hi Pal,
mach doch mal eine Biothin-Kur. Aber mindestens 3 Monate. Außerdem kannst Du es auch zusätzlich mit SOLAR OIL von Maha versuchen. Das pflegt die Nägel super (gibt es in Nagelstudios, die mit Maha-Produkten arbeiten). Beim Feilen muß Du darauf achten, nur in eine Richtung zu feilen, also nicht hin und her.
Viel Erfolg!

Andrea