Abluf der Dunstabzugshaube 7-10m

Liebe Forum-Mitglieder,

ich würde gerne eine Dunstabzugshaube in der Küche mit Abluft installieren. Das Problem bis zum Installationsschacht im Bad sind es diagonal gelegt 7,5m (3x Bögen 15° und wenn man es schön verlegt dann sogar 10m (6x 45° Bögen) Abluftleitung. Da die Decke abgehängt wird und genug Raumhöhe vorhanden ist wäre die Leitung kein Problem.
Gibt es einen (externen) Motor der da noch genug Leistung schafft? Wo wird der im Idealfall eingebaut, in der Mitte oder am Schacht? Wie ist das mit dem Lärm?

Danke für eure Hilfe

Hallo !

Warum kann die Abluft nicht durch die Außenwand gehen,auf der Küchenebene ?

7,5 bzw. 10 m bis zum Anfang des senkrechten Schacht über Dach ?

Wie lang ist denn dann die Gesamtstrecke und wichtiger der Durchmesser dort ?
Soll das Bad auch noch entlüftet werden,über gemeinsame Steigeleitung ?

MfG
duck313

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Wohnung ist im 2.OG eines 4-geschossigen Hauses. Im Installationsschacht des Bad gibt es eine Abluftleitung an die die elektr. Lüfter im HWR und in der Gäste-Toilette angeschlossen werden.
Da habe ich mir gedacht, warum kann man da nicht auch die Dunstabzugshaube von der Küche anschließen…? Den Querschnitt der Leitung im Schacht müsste ich erfragen, die Abluft in der Wohnung würden wir legen lassen wie wir sie brauchen. Die 7m sind bis zum Schacht, da noch 2 Geschosse über mir sind kommen da bestimmt nochmal 7m dazu?!?
Direkt nach draußen geht leider nicht weil die Wohnungen umlaufende Balkone haben und somit die im 3. und 4. OG meine Essensdämpfe abbekommen würde.

Moin,

Das Problem bis zum Installationsschacht

hast Du geklärt, ob der dazu überhaupt genutzt werden darf?!
Bevor Du weiterplanst.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Da habe ich mir gedacht, warum kann man da nicht auch die
Dunstabzugshaube von der Küche anschließen…? Den Querschnitt
der Leitung im Schacht müsste ich erfragen, die Abluft in der
Wohnung würden wir legen lassen wie wir sie brauchen. Die 7m
sind bis zum Schacht, da noch 2 Geschosse über mir sind kommen
da bestimmt nochmal 7m dazu?!?
Direkt nach draußen geht leider nicht weil die Wohnungen
umlaufende Balkone haben und somit die im 3. und 4. OG meine
Essensdämpfe abbekommen würde.

Das ist nicht so einfach.
Es besteht die Gefahr, dass deine Nachbarn deine Essensdämpfe im Bad, und was da noch alles am Abluftschacht angeschlossen ist, haben!

Das muss sich ein Lüftungsmensch vor Ort ansehen.

MfG Peter(TOO)