Abluft-Dunstabzug

Hallo Ihr Lieben,

wir haben derzeit eine Abluft-Dunstabzugshaube bei uns in der Wohnung, die wir so nicht mehr nutzen können mit der neuen Wohnung, da dort keine Abluft möglich ist.
Wir haben diese Haube von der Vormieterin übernommen und weiss auch außer der Modelnummer nichts von dem Ding.
Ist es denn generell möglich Abluft in Umluft umzurüsten/umzubauen, etc? Und wenn ja… WIE? :o)

Liebe Grüße

hallo und gruesse zuruck,

die umstellung von abluft auf umluft ist bei meiner und bestimmt vielen anderen hauben moeglich.
es muss einfach der weg der abluft, der jetzt durch die wand in den kanal geht, umgeleitet werden -zb. nach oben in den raum.
hierzu den 100mm deckel von jetzt oben zur wand hin befestigen.
die luft gelangt dann vom herd ueber die filtermatte, durch den ventilator wieder gereinigt in den raum.
viel erfolg.
hr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du musst Dir den Abluftweg ansehen, ob es hier Möglichkeiten einer Verstellung/Umleitung gibt. Außerdem müssen natürlich auch entsprechende Auslässe vorhanden sein, durch die die Luft wieder raus kann. Von meiner letzten Haube weiß ich noch, dass zwei unterschiedliche Kaminabgänge mitgeliefert wurden (einer mit Schlitzen für die Luft, einer ohne) und man für den Umluftbetrieb einen mitgelieferten Einsatz installieren musste, der auf den Anschluss für den Abluftschlauch kam. Dieser teilte den Luftstrom dann auf die beiden seitlichen Auslässe im Kamin um. Sollte entsprechendes Zubehör benötigt werden aber nicht mehr vorhanden sein, sieht es schlecht aus.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]