Welche verschiedenen Arten Abzugshauben gibt es eigentlich? Ich möchte mir eine kleine Gastro-Küche einrichten und will jetzt nicht das falsche Produkt wählen.
Umlufthauben habe ich so einigermassen verstanden, aber wie ist es mit Abzugshauben die es mal mit mal ohne Motor gibt? Wie funktionieren die, worauf muss ich achten?
Hallo S…
bisher hast Du keine Antwort bekommen. Ob es daran liegt, dass Du weder in der Anrede noch am Ende einen Gruß äußerst?
In der Annahme, dass das ein Irrtum ist und Du trotzdem ein netter Mensch bist, schreibe ich mal.
Ich möchte mir eine kleine Gastro-Küche einrichten und will jetzt nicht das falsche Produkt
wählen. Umlufthauben habe ich so einigermassen verstanden,
Verstehe ich „Gastro-Küche“ richtig, dass es sich da um etwas Professionelles handelt? Ein Restaurant, eine Kneipe?
Dann scheidet Umlauft aus. Viele Leute bezeichnen das schon im privaten Bereich als Augenwischerei. In einem Profi-Betrieb, in dem stundenlang ölige Dünste aufsteigen, ist das auf jeden Fall zutreffend.
aber wie ist es mit Abzugshauben die es mal mit mal ohne Motor gibt?
Abzugshauben ohne Motor? Habe ich noch nie gesehen oder von gehört. Das Prinzip ist doch einfach und logisch: Der Dampf oder Qualm wird auf kurzem Wege nach außen geleitet. Ein Motor kostet nicht viel, weder in der Anschaffung noch im Verbrauch. Aber nur er garantiert, dass alles schnell nach draußen kommt. Ohne Motor würde es bei starkem Dunstabfall zu einem Stau unter der Haube kommen, dann läuft fast gar nichts mehr.
Du solltest das aber, wenn es professionell ist, mit dem Hausbesitzer und den Mietern der Wohnungen über Dir abklären. Ich kannte mal ein Fischrestaurant, das musste schließen, weil der Mieter darüber keine Lust hatte, von mittags bis spät in der Nacht Fischgeruch in seiner Wohnung zu haben. Was ja wohl auch verständlich ist.
Gruß
Carsten
Anmerkung
Hallo
Ich glaube das mit " Abzugshaube ohne Motor" eine einfache Metallhaube
zum sammeln der Dämpfe gemeint ist.
Das hinausbefördern der Abgesaugten luft übernimmt dann ein separater
z.B. Radiallüfter.
So kann mit einem „Motor“ eine komplette Abzugsanlage realisiert werden.
halte ich für sehr sinnvoll.
Herzlichst
uwe
Zuerst einmal Entschuldigung für die fehlenden Grüsse in meiner Frage, ich wollte nicht unhöflich sein und war wohl formloser als hier dann doch üblich.
Danke an euch zwei für die Antworten, ich habe dann wohl doch alles richtig verstanden. Der Betrieb „ohne Motor“ macht natürlich Sinn wenn man eine ganze Anlage betreibt, daran hatte ich nicht gedacht.