Abluft-Filter tauschen Siemens Dino XS

Hallo,

kennt jemand den Weg, den Abluftfilter bei dem o.a. genannten Bodenstaubsauger von Siemens zu wechseln? Der Filter liegt sichtbar unter den Rippen des Abluftkanals, die Rippen sind jedoch ein Guss mit der gesamten Heckabdeckung des Gerätes, ich finde keinen Schlitz o.ö. zum Austauschen.
Der Filter ist inzwischen grauschwarz, bei den Beuteln liegt ein weißer Filter bei, nur wie den da reinbekommen…

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Cosis

Hallo Cosis,

dazu bracuht man einen Schraubdreher TTX 15 (Torx 15 ) und einen entsprechenden Abluftfilter.

Der Filter der bei den Beutel beliegt ist zu dünn.

Es müssen dann drei Schrauben ( 1 x unter der Gummidichtung für den Deckel, 1 x in der Parkhalterung für das Rohr am Heck und eine links oberhalb des Gitters gelöst werden. Dann den kompletten Heckdeckel runter und schon :wink: kommt man an den Filter.

Ist leider etwas umständlich, aber die einzigste Variante.

Viele Grüße

Staubfee

Filter gibt hier
http://www.staubsaugerbeutelkontor.de/Staubsaugerzub…

Danke für die schnelle Antwort, Staubfee.

Ich habs grad mal getestet, zumindest die hintere Schraube läßt sich mit meinem Bitsatz nicht lösen, weil der Schacht so schmal ist, dass man einen dünnstieligen Schraubendreher braucht :frowning:

Ich vermute, das komplizierte Wechseln ist der Tatsache geschuldet, dass Neukaufen/Reparieren lassen ehr im Interesse der Firma liegt als Eigenwartung zu ermöglichen.

Gruß
cosis

Hallo Cosis,

so einen dünnstieligen Schraubendreher gibt es mittlerweile im Baumarkt. Die Konstruktion ist wohl wirklich mit Absicht so, fast wie bei meinem Auto. Da muss ich das Vorderrad und eine Radhausverkleidung zum Standlichtwechsel ausbauen.

Gruss

Staubfee

Hihi,
ich glaub wir fahren das gleich Auto. Ich habs am Rad vorbei geschafft, die Birne hinten vom Radkasten zu wechseln - anschließend hab ich dann meine Kleidung gewechselt, die bis zur Schulter versaut war :smile:

Gruß
cosis

Hallo

Wenn du den wirklich nicht ausbauen kannst, würde ich mal versuchen ihn ordentlich mit Pressluft aus zu blasen.

Mfg D.Ryczek

Wenn du den wirklich nicht ausbauen kannst, würde ich mal versuchen ihn ordentlich mit Pressluft aus zu blasen.

Mfg D.Ryczek

Danke für die Idee, aber wahrscheinlich ist ein neuer Staubsauger billiger als n Pressluftgerät, mit dem ich die Abluftpartikel dann in (?) den Sauger blase und
mir anschließend den Sauger auch noch neu bestellen muss :smile:
Es is ja schließlich Karneval - bald

Hallo, bin nur Experte bei industriellen Geräten.