Hallo,
Ich beabsichtige in unserem Eigenheim eine Zentralstaubsaugeranlage zu installieren.
Die Abluft soll über ein DN50 HT Rohr nach Außen geführt werden. Dazu möchte ich einen Schornsteinzug nutzen. In diesen wird mittels Lüfter die Luft einer Nasszelle welche sich im Keller befindet abgeleitet. Höhe Einführung
2200 mm über Fußboden.
Der Zentralstaubsauger soll ebenfalls im Keller installiert werden. Das Abluftrohr ( HT 50)möchte ich etwa in Höhe 2000 mm über Fußboden in den Schornstein einführen. Im Schornstein soll das HT Rohr dann ca 500 mm senkrecht nach oben geführt werden. Damit möchte ich vermeiden das sich die beiden Lufteingänge Abluft Nasszelle bzw. Abluft Staubsauger behindern und der Luftstrom des Staubsaugers nicht wieder zurück in den Abgang der Nasszelle gedrückt wird.
Kann das so funktionieren?
Danke Michael
Hallo!
Wenn die Ausblaseleitung DN 50 hat laut Montageanleitung,dann könnte es gehen (Was mir seltsam dünn vorkäme!).
Aber es müsste im Badventilator eine dichtschließende Sperrklappe vorhanden sein,die nur öffnet,wenn der eigene Lüfter bläst.
Die Sperrklappen sind von der Schachtseite her zu,wenn der 2. Lüfter bläst.
Ob sie dann aber gegen den stärkeren Luftstrom des Zentralstaubsaugers ankämpfen können,weiss ich so nicht.
Wende Dich doch an den Hersteller der Anlage,denn ich glaube nicht,in den Montageanleitungen ist dise Möglichkeit vorgesehen.
Die Ausblasleitungen gegen möglichst kurz durch die Wand ins Freie,auch sitzt dort der Schalldämpfer davor. Meines Erachtes sind die Leitungen 100 mm Durchmesser oder mehr.
mfG
duck313
Moin!
Kann das so funktionieren?
Das ist die eine Frage…
„Darf das so gemacht werden?“ wäre die nächste. Das lieber vorab mit dem zuständigen Bezirks-Schornsteinfegermeister klären, bevor Du ihn vor vollendete Tatsachen stellst, die er dann möglicherweise nicht abnickt.
Gruß Walter
Danke für Eure Meinungen,
Problem Schornsteinfeger sehe ich nicht. Der Schornstein ist sonst ungenutzt.
Eine Maßangabe für die Dimensionierung der Abluft vom Zentralstaubsauger habe ich leider nicht. Nur in der PDF des WS588Q der Fa. cleanf…t
sieht der Einlass wie der Auslass aus und die Saugleitungen sind DN 50.
Meine Bedenke richten sich auf einen möglichen Rückstau, den es eigentlich nicht geben sollte, da ja an der Oberkante des Schornsteines durch die Luftbewegung noch ein Unterdruck entsteht. Notfalls müsste ich das Rohr noch verlängern oder gleich nach dem Ausgang aus dem Zentralgerät erweitern.
Gruß Michael
Hallo.
würde ich nicht tun. Erinnert mich an meine Dummheit, es mal mit Trocker nur einem Badlüfter (mit selbstschließenden Lamellen) getan zu haben. Der Trockner drückt nicht nur gegen den Lüfter, sondern trotz der ganzen Filter transportiert der Trockner noch soviel Flusen, dass das ganze Bad darunter leidet, und inzwischen auch der erste Lüfter dadurch kaputt gegangen ist.
Bei einem Staubsauger dürfte der Effekt ähnlich sein.
Gruß vom Wiz
Moin,
Dann muss ich das Abluftrohr des Staubsaugers bis zum Ausgang des Schornsteines verlegen. Quasi wie bei einer Brennwertanlage.
Stellt sich die Frage wie das HT-Rohr im Schornstein stabilisieren damit es nicht wackelt und Geräusche erzeugt.
Gibt es da Vorschläge?
Danke Michael
Moin!
Problem Schornsteinfeger sehe ich nicht. Der Schornstein ist
sonst ungenutzt.
So haben schon einige gedacht und sind damit „auf die Schnauze“ gefallen. Nur weil Du kein Problem siehst, heißt es noch lange nicht, dass der „Schwarze Mann“ Deine Meinung teilt. Ähnlich dem TÜV beim Auto ist der Bezirks-Schornsteinfegermeister für die Sicherheit Deines Schorsteines verantwortlich und ist. Bitte hier mal lesen:
http://www.creischer.de/16.html
Einfach mal mit diesem Menschen darüber sprechen. Er wird Dir sagen, ob Dein Vorhaben genehmigungspflichtig (und -fähig) ist und auch, ob es überhaupt richtig funktioniert und welche Alternativen Du ggf. hättest.
Gruß Walter
Moin Walter,
Der Schornsteinfeger ist auf keine Fall zu übergehen. Ich werde sein OK auch einholen nur es ist ein ungenutzter Schornstein und ich DENKE es wird keine Probleme geben. Wenn doch muss nach einer anderen Lösung gesucht werden.
Danke Michael