Abluft Lüfter für Bad nachträglich installieren

Hallo!

Ich wohne in einer mietwohnung, mit einem mittig angelegten Bad. Dort habe ich keinerlei lüftung oder abzug. Dashalb sammelt sich in der restlichen Wohnung die feuchtigkeit und teilweise auch schimmel. Trotz regelmäßigem lüften.

Gibt es eine möglichkeit einen abzug zu installieren, ohne abzugsleitungen zu verlegen? (Kann keine Löcher in die Mauern stämmen da mietwohnung.) Es befindet sich eine abgesenkte Holzpanel decke im Bad.

Bitte um eure Hilfe.

Danke Andi

Hallo,
wenn kein Ausgang nach draußen möglich bleibt Dir nur ein Luft-Entfeuchtungsgerät.
Viel Glück

Hallo,
ohne Lüftungsschacht oder Rohrleitung mit Ventilator nach außen geht es nicht.
meines Wissens ist in allen Deutschen Bundesländern die Be- und Entlüftung von innenliegenden Bädern und Toiletten in der jeweiligen Bauordnung vorgeschrieben. Der Vermieter muß also Abhilfe schaffen. Tut er es nicht, ist ein Informationsbesuch beim zuständigen Bauamt und beim Mieterbund sinnvoll. Mit diesen qualifizierten Informationen den Vermieter nochmals ansprechen. Kommt immer noch keine Reaktion Miete mindern und/oder eine andere Wohnung suchen. Bis dahin über das offenen Fenster eines angrenzenden Raumes lüften, wobei alle anderen Türen geschlossen sein sollten damit die Feuchtigkeit und der Geruch nicht in der Wohnung verteilt wird.
Gruß

Hab keine Ahnung wieso man mir diese Frage stellt - kenne mich mit Finanzierungen aber nicht mit handwerklichen Themen aus…sorry