Hallo,
welcher der deiden Trockner ist günstiger im Verbrauch?
Liebe Grüsse Andeas
Der kondenstrockner ist der günstigste von beiden da die warme Luft im inneren bleibt und nicht hinaus gepustet wird.
Wenn Du gerne 1200-1300€ für einen Trockner ausgebist gibts da auch noch einen mit Wärmepumpe von Miele.Der is im Stromverbrauch noch günstiger.
Hi,
muß dem Frieder leider wiedersprechen !!!
Ablufttrockner sind zum eienen in der Anschaffung günstiger,meist 100 - 150 Euronen ( weil einfacher aufgebaut, keine Pumpe,kein Kühlluft-Gebläserad ect.)und zum anderen verbrauchen die Abluftgeräte im Schnitt 0,1 kWh Strom weniger.(siehe Technische Daten)
Mit dem Wärmepumpentrockner liegt er vollkommen richtig !!!
Gruß
hi,
da muss ich cva-mann 100%tig beipflichten.
er hat in allen punkten recht.
gruss gert
Falsch!
hallo,
der Ablufttrockner ist sowol in der Anschaffung als auch im Verbrauch günstiger.
Kondestrockner empfehlen sich nur, wenn du keine möglichkeit hast, die Abluft nach draußen zu befördern.
Wie unten schon gesagt, sind Wärmepumpentrockner am günstigsten im Verbrauch.
Michael
Hallo,
welcher der deiden Trockner ist günstiger im Verbrauch?
Liebe Grüsse Andeas
Hallo,
wenn Du den Kondenstrockner im Wohnbereich stehen hast, ist er günstiger, da er indirekt die Wohnung mitheizt, was Du an Heiz-Energie sparst. Der Abluft zieht Dir die geheizte Wohnraumluft Luft nach draußen und unten an der Haustür kommt kalte rein, die Du aufheizen mußt.
Deswegen wird der Kondenser auch in „B“ eingestuft nach neuester EU-Norm und nicht in „C“.
Was Frieder schrieb stimmt, die Kollegen sollten sich bitte mal informieren.
Steht der Kondenser im kalten Keller ist er auch effizienter, weil die Prozeßluft besser gekühlt wird, ein Ablufttrockner im eiskalten Keller muß kräftig heizen und bläst alles gleich wieder ins freie…
Ganz klar ist der Wärmepumpentrockner erste Wahl, was die Sparsamkeit angeht, aber das war hier nicht gefragt.
MfG
Hi,
geringster Verbrauch ist nicht immer wirtschaftlich!
ein WP-Trockner von Miele ist so ca 350 € teurer als ein normaler Kondenstrockern von Miele .
Bei einem Verbrauch von 1,7 kwh bzw 3,3 kwh Strom pro Ladung und Kosten von ca 18 ct pro kwh kann ich bei einem Kondenstrockner fast 590 mal trocknen bis ich überhaupt mal auf den Einstandspreis eines WP Trockners komme.
Bei ca 3 Ladungen die Woche kann ich damit drei Jahre, neun Monate trocknen.
Ich habe mir ein Auslaufmodell von Bosch gekauft, hat 400 € gekostet, damit kann ich jetzt im Vergleich zum Aufpreis des MieleWP-Trockners achteinhalb Jahre trocknen…(und dann kosten die WP-Trockner wahrscheinlich auch nur noch 400 €…)
Grüße
miamei