ich benutze seit 10 Jahren einen Kondenstrockner, womit ich sehr zufrieden bin.
Nun in der neuen Wohnung habe ich eine kleine Herausforderung. Schimmel auf dem Tapete im Bad wo der Trockner steht !! der Maler heute sagte liegt am Trockner ? ich sollte auf Ablufttrockner ändern, da dies bedeutet ich müßte einen Kernbohrung ( für den Schlauch ) vornehmen, wenn das der Vermieter erlaubt und neuen Trockner mir kaufen. also Kosten und Nerven.
Hat jemand Erfahrungswerte mit Ablufttockner, kann das da auch passieren das ich Schimmel an den Wänden bekomme ? die Tapeten sind nun runter und kommt und ist Farbe drauf gekommen. Und warum ist nun die Luftfeuchtigkeit ein Thema ( in der alten Wohnung stand es auch im Bad, da war allerdings nichts )?
Hallo,
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich am Kondenstrockner liegt. Schimmelbildung hat man oft durch schlechte Lüftung, gerade in neuen „luftdichten“ Wohnungen.
Vieleicht hilft es, beim Trocknergebrauch das Fenster zu öffnen.
Eine Kernbohrung usw. ist schon teuer.
Gruß
Peter
danke für Deine schnelle Antwort. Feuchtigkeit, damit meinte ich, wenn der Trockner läuft wird es im Bad durch den Trockner warm. Und der Maler meint, die wärme/feuchte setzt sich an die Wände und dann bildet sich schimmel. Aber vielleicht ist ja irgendwas nicht ok beim Trockner, so dass es mehr waerme ausgibt oder so…also sollte ich den Trockner auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen…
Aus dem Kondenstrockner entweicht normalerweise keine
Feuchtigkeit, sofern alle Dichtungen in Ordnung sind. Martin
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das wär das einfachste und Kosten und auch Nervensparsamste. Wenn das ausreicht, werde ab sofort einfach Fenster auf beim Trocknernutzung mir merken…
grundsätzlich kann ich dir schon ein paar Tips dazugeben, da ich zufälliger Weise beruflich auch Schimmelschäden begutachte:
Schimmel entsteht immer da, wo es zu feucht ist - ab 72 % Luftfeuchtigkeit. ( Kannst ja mal mit einem Gerät überprüfen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit während dem Trocknungsprozess ist.)
Denn ein Trockner verliert pro Trockengang bis zu 200 ml Feuchtigkeit die an die Raumluft abgegeben wird. Und das ist meist für einen kleinen Raum sehr viel Wasser.
Wenn du die Feuchtigkeit über das Fensterlüften schnell abtragen kannst, müsste das Problem in den Griff zu bekommen sein.
Wenn der Raum kein Fenster hat wird es schwierig. Hier empfehle ich immer auch noch 2 Lüftungsgitter an die Badtür anzubringen, damit eine bessere Raumzirkulation erfolgen kann.
ein weiteres Problem: Kleister ist immer ein guter Nährboden für Schimmel.
Ich würde an deiner Stelle, bevor ich den Trockner wechsele, erst einmal probieren, die Tapeten ganz wegzumachen, und die Flächen die tapeziert waren, nur mit einer Silikatfarbe oder Kalkfarbe zu streichen.
Bitte aber beim Trocknen die feuchte Raumluft nicht in die anderen Räume reinziehn lassen, denn sonst kann auch schnell an Fensterleibungen besonders im Schlafzimmer Schimmel entstehen - da dieser Raum oft sehr viel kälter ist wie andere Räume.
Eine andere Möglichkeit, die noch günstiger ist, wie den Trockner zu tauschen ist die:
Eine Kernbohrung machen, und eine Zwangsentlüftung in die kernborung anbringen - diese kosten im baumarkt zw. 70 - 140 €. Das Lüftunggerät schaltet sich dann regelmäßig an, und zieht die Raumluft nach drausen. Dabei wird auch die feuchte Luft abgetragen.
danke für Deine schnelle Antwort. Feuchtigkeit, damit meinte
ich, wenn der Trockner läuft wird es im Bad durch den Trockner
warm. Und der Maler meint, die wärme/feuchte setzt sich an die
Wände und dann bildet sich schimmel. Aber vielleicht ist ja
irgendwas nicht ok beim Trockner, so dass es mehr waerme
ausgibt oder so…also sollte ich den Trockner auch noch mal
genauer unter die Lupe nehmen…
Ein bischen Wärme ist doch kein Problem. Ausser man trocknet mehrfach jeden Tag. Also weiter trocknen und sich keine Gedanken darüber machen.
Aus dem Kondenstrockner entweicht normalerweise keine
Feuchtigkeit, sofern alle Dichtungen in Ordnung sind. Martin
Der kondenstrockner sollte eigentlich nicht das schimmelproblem verursachen. Ich kann nicht ersehen, wo genau der Schimmel auftrat, aber im Bad tritt immer feuchtigkeit auf und wenn die Belüftung z.b. Hinter dem trockner nicht gegeben ist, dann tritt der schimmel auf.
Luftfeuchtigkeit kondensiert an kalten wänden - es ist also auch moeglich, dass der trockner jetzt an einer kalten Außenwand steht und frueher nicht, d.h. Vielleicht hilft auch ein umstellen des Trockners.
Hallo
leider kann ich diese Frage auch nicht beantworten.Mein Kondenstrockner steht in der Küche und heizt bei Betrieb so auf,das kein Schimmel entstehen kann.Die Wände in der Küche sind rappeltrocken und ohne Stockflecken oder ähnliches.Und das geht schon seit 7 Jahren so.Viele Grüße