Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das Abluft- oder Zuluftöffnungen auf den Bildern sind?
Was ich euch noch dazu sagen kann… das gebäude ist ein Ubahnhof und diese öffnungen sind genau dort wo ein Chinese seine küche hat und einmal unmittelbar vor dem eingang des lokals.
Denke das das keine zu und abluft ist da die abluft dann ja direkt ins lokal geleitet würden.
da es auf + - 0 liegt könnte es sich um abwasser rohre
handeln das lochblech könnte als schmutzfang dienen.
zumal wenn ich auf den fotos recht sehe kein gully in der nähe liegt und das gefälle zum haus verläuft.
Hallo Martin,
so symmetrisch wie die Dinger angeordnet vor dem Eingang stehen, sind das
wahrscheinlich gar keine Lüftungsöffnungen, sondern Zierden. Oder damit wird
Regenwasser fortgeleitet, das sich sonst vor dem Gebäude ansammeln würde. Das
halte ich für das Wahrscheinlichste.
Natürlich könnten das auch Belüftungsöffnungen für die
Verbrennungsluftversorgung eines Heizungskessels im Untergeschoss sein (da
würde bei Regen dann ja aber immer Wasser in den Keller laufen…). Zu und
Abluftöffnungen befinden sich üblicherweise auf dem Dach, auf jeden Fall über
Kopfhöhe.
Am besten, Du fragst den Eigentümer der Immobilie.
Warum willst Du das eigentlich wissen?
Hallo Herr Silbernagel,
nur vom Aussehen der Öffnungen bzw, dem, was darüber gebaut ist, kann ich das nicht sicher einschätzen.
Da die Öffnungen aber direkt über dem Böden sind, würde ich auf Abluftöffnungen tippen, da sonst bei Zuluft aller Straßendreck angesaugt würde.
Viele Grüße!
lange-chemnitz
zu Bilder kann ich so keine Antwort geben. Die Hauben aus dem Boden Können sowohl Zu- als auch Abluft sein. wenn es fachmännisch gemacht wurde, kann es sich wohl nur um Abluft handeln, da in dieser Höhe über Erdboden keine Außenluft angesaugt werden darf.
Bei dem Luftgitter in der Glasscheibe verhält es sich ähnlich: es ist zu klären, was angeschlossen ist. Ein kleiner Rohrventilator kann hier als Abluft- aber auch als Zuluftventilator eingesetzt worden sein.
Hallo, das kann man anhand der Fotos nicht sagen. Wo laufen diese beiden Rohre hin? Versorgen sie den Imbiss oder Räume im Kellergeschoss. Sind es Zuluftrohre für den Imbiss, so sind Sie hygienisch äußerst bedenklich. Worum geht es inhaltlich bei der Fragestellung?
Barbara Giebel, Staatl. anerkannte Sachverständige TGA
hallo, guten tag herr silbernagel,
meines erachtens sind die aufsaetze fuer beides
gedacht, also fuers be- und entlueften, dh. fuer einen luftausgleich.
es koennte auch ein ventilator installiert sein, der dann eine bestimmte stroemungsrichtung vorgeben kann.
freundliche gruesse.
hanor
Hallo,
das hat jetzt zwar weniger mit Fachwissen als mit Vermutung zu tun, aber das müssten Abluftschächte sein. Ansonsten wäre mehr Schmutz von aussen zu sehen. Das es von dem Chinesen kommt würde ich ausschließen da sie aus dem Boden kommen. Somit halte ich es für eine Abluft aus der U-Bahn
ich muss mich berichtigen, es handelt sich um einen S-Bahnhof… also es gibt vermutlich keinen keller… bzw. kann man ihn nicht betreten…
habe schon den chinesen gefragt, er konnte/wollte mir dazu nichts sagen…
ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wasser ablaufen soll… die öffnungen liegen min. 7 cm über dem erdboden… und das gefälle geht definitiv vom gebäude weg (hab heute nochmal geschaut)
was mich halt wundert um den ganzen bahnhof gibt es diese hüttchen nicht, nur unmittelbar vor dem lokal und vor der küche…
ich glaub die können die luft nicht nach oben ableiten, wenn die sbahn dadrüber fährt, aber die hätten ja auch nen wanddurchbruch machen können… komisch
also ich studiere architektur und in gebäudetechnik sollen wir nun eine solche öffnung fotografieren…jedoch soll es eine zu- oder abluftöffnung sein… das ganze ist mit einem wettbewerb verbunden… und ich finde das motiv sehr interessant und ungewöhnlich.
also ich hoffe wir bekommen das noch raus =)
aber auf jeden fall vielen dank für die ganzen mails =)
ich muss mich berichtigen, es handelt sich um einen S-Bahnhof… also es gibt vermutlich keinen keller… bzw. kann man ihn nicht betreten…
habe schon den chinesen gefragt, er konnte/wollte mir dazu nichts sagen…
ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wasser ablaufen soll… die öffnungen liegen min. 7 cm über dem erdboden… und das gefälle geht definitiv vom gebäude weg (hab heute nochmal geschaut)
was mich halt wundert um den ganzen bahnhof gibt es diese hüttchen nicht, nur unmittelbar vor dem lokal und vor der küche…
ich glaub die können die luft nicht nach oben ableiten, wenn die sbahn dadrüber fährt, aber die hätten ja auch nen wanddurchbruch machen können… komisch
also ich studiere architektur und in gebäudetechnik sollen wir nun eine solche öffnung fotografieren…jedoch soll es eine zu- oder abluftöffnung sein… das ganze ist mit einem wettbewerb verbunden… und ich finde das motiv sehr interessant und ungewöhnlich.
also ich hoffe wir bekommen das noch raus =)
aber auf jeden fall vielen dank für die ganzen mails =)
.
so direkt ist das natürlich nicht zu sehen. Es gibt ja immer ganz ungewöhnliche Sachen, die die Leute so machen…
Aber generell sehen diese Hütchen für mich wie Auslässe aus. Begründung: mann sollte nicht so knapp über der Erde Einlässe platzieren, da man übermäßig viel Dreck und vor allem Feuchtigkeit/Wasser ansaugen würde.
Falls sie noch in Betrieb sind, kannst Du natürlich mit einem feinen Papier oder einer Streichholzflamme etc. testen, welche Strömungsrichtung vorliegt.