Lüftungsanlage mit mobiler Klimaanlage kombinieren?

Liebes Forum,

in unsere Haus gibt es eine Vallox Lüftungsanlage. Die Lüftungsanlage führt in einige Räume Frischluft (Zuluft) zu und aus einigen Räumen saugt sie die verbrauchte Luft (Abluft) ab.

In einem Abluft-Raum (HWR) hat das Haus einen Anschluss, an den man theoretisch einen Ablufttrockner anschließen könnte. Dessen Abluft würde dann über den Anschluss direkt aus der Gebäudehülle geleitet werden.

Die Lüftungsanlage kann das Haus natürlich nicht wie eine Klimaanlage kühlen. Allerdings kann sie durch „Kälterückgewinnung“ (KRG) kalte Abluft nutzen, um die warme Zuluft abzukühlen - natürlich nur, wenn es im Haus kälter ist als draußen.

Könnte ich im HWR nun eine mobile Klimaanlage anschließen, deren warme Abluft ich über den für den Trockner gedachten Abluftanschluss aus dem Haus leite, um so das Haus über die entstandene kalte Luft zu kühlen?

Die Lüftungsanlage würde die von der Klimaanlage heruntergekühlte Luft ansaugen und damit die ankommende warme Luft kühlen.

Was sagt Ihr zu dieser Idee?

Erfolgsversprechend oder eher unsinniger Mumpitz?

Viele Grüße

Schildmann

Hallo!

Eher Mumitz.

Der Anschluss für den Wäschetrockner wäre zwar das beste, was man für so eine Klimaanlage haben kann, aber der Rest…

  • Die Rohre sind normalerweise nicht isoliert. Wenn da jetzt kalte Luft durchgepumpt wird, dann kondensiert an ihrer Außenseite Feuchtigkeit. Und zwar auch in den Wänden. Das kann schnell zu Schimmel führen.
  • Die Lüftungsanlage pumpt die Luft eher langsam durchs Haus. Wie kalt muß die Luft wohl aus dem Auslass eines Raums kommen, damit sie überhaupt eine kühlende Wirkung hat?
  • Generell: Diese Geräte haben eine gewisse Leistung, mit der sie eine gewisse Raumgröße kühlen können. Die Raumgröße ist zwar nur ein Anhaltspunkt, weil es eher auf den abzuführenden Wämeeintrag ankommt, aber grundsätzlich dürften solche Geräte mit einem ganzen Haus ganz schön überfordert sein.
  • Diese Art von Geräten ist nicht sonderlich effizient. Der Wärmetauscher des Lüftungssystems ist sicher auch nicht 100% effizient, etwas Kälte wird sicher nach draußen gepumpt. Und das Gerät einfach im HWR aufzustellen, ist auch nicht effizent, denn dann wird der HWR stark gekühlt (weil nicht die gesamte Luft der Klimaanlage direkt eingesaugt wird). Auch wird die Luft meist ja aus mehreren Räumen eingesaugt. Unterm Strich landet nur ein Bruchteil der erzeugten Kälte in den gewünschten Räumen. Heißt: Schleche Kühlleistung bei hohen Kosten. Wenn, dann müßte die Klimaanlage mit in das Lüftungssystem, um direkt die angesaugte Luft vor dem Verteiler in die verschiedenen Räume zu kühlen.
  • Nochwas zur Effizienz: Es ist besser, eine große Luftmenge durch eine Klimaanlage zu führen, und nur leicht zu kühlen, als eine kleine Luftmenge stark zu kühlen. Das liegt einerseits daran, daß innerhalb der KLimaanlage dann eine starke Temperaturdifferenz herrscht, gegen die sie arbeiten muß, andererseits auch daran, daß dabei Feuchtigkeit kondensiert. Je kälter, desto mehr, und das kostet richtig Energie. Unter anderem deshalb sind solche Geräte nicht so effizient wie die großen an der Wand.
2 Like

Moin!

Logisch und schlüssig geschrieben - vielen Dank für die gute Hilfe!

Gruß

Schildmann