Abluft (Problem) für Badezimmer

Hallo

Ich habe da folgendes Problemchen. In einem Altbau wurden div Schornsteine totgelegt, die für die neue Gasheizung nicht mehr gebraucht werden. Durch einen dieser ehemalig Schornsteinen wurden die Kalt- und Warmwasserleitungen gelegt, sowie die Rohre für das Abwasser. Also vom Keller bis zum Obergeschoss. Kann man jetzt einfach ein Loch in diesen Schacht schneiden und die Abluft in den Schornstein strömen lassen oder muß man noch ein zusätzliches Rohr installieren, weil das sonst nicht zulässig ist.
Das eigentliche Problem ist, das die Badezimmer innerhalb der Wohnung liegen und kein Fenster zum lüften haben.
Welche Lüftungsklappe oder Öffnung könnte man benutzen und ist auch sinnvoll? Sollte die Lüftungsklappe einen Ventilator habe oder reicht der Zug vom Schornstein. (Soweit ich weiß, wurde der Schornstein noch nicht richtig geschlossen.)
Ach so, ich habe noch nicht geschrieben, das die Bäder fertig gebaut und verfliest sind.

Ich hoffe, das ich ein paar Tipps von euch bekomme.

Gruß Nino

Hallo,

Durch einen dieser ehemalig Schornsteinen
wurden die Kalt- und Warmwasserleitungen gelegt, sowie die
Rohre für das Abwasser.

Unabhängig davon, ob es zulässig wäre - da bleibt wohl nicht mehr viel, was überhaupt noch nutzbar wäre, oder?
Gruß
loderunner

Hallo Nino,
die abgesaugte Luft enthält relativ viel Wasser, das sich an den (Kaltwasser-)Rohren in dem Kamin niederschlägt, abtropft und hinter der Reinigungsklappe ganz unten im Kamin sammelt. Wie / wohin möchtest du das Wasser abführen?
Wenn nicht alle Rohre (Warm-/ Kaltwasser) usw. aus rostfreiem Material, Kunststoff oder Kupfer (ummantelt)
eingebaut wurden, könnten die Rohre von aussen durchrosten.
Der Zug im Kamin entsteht, wenn Verbrennungsöfen angeschlossen sind. In deinem Fall gibt es keine Öfen mehr, also normalerweise kein Zug.
Ich würde, wenn die obigen Fragen alle geklärt sind, nur einen Ventilator mit elektrisch zu öffnenden Lamellen verwenden (hat jeder Baumarkt), damit nach dem abschalten nicht weiter warme Luft aus dem Bad in den Kamin ins freie abzieht.

Hi

Unabhängig davon, ob es zulässig wäre - da bleibt wohl nicht
mehr viel, was überhaupt noch nutzbar wäre, oder?

Du meinst ev. genügen Platz für ein weiteres Rohr?
Platz wäre noch da, wenn der Durchmesser nicht zu groß sein müßte. Haupproblem wird der nachträgliche Einbau sein, weil ja schon alles fertig ist.
Was mich allerdings zur nächsten Frage bringt, wie vie Durchmesser mind. sinnvoll sind?

Gruß Nino

PS.:smiley:anke

Hi

Hab´Dank für deine Anwort.

Wie / wohin möchtest du das Wasser abführen?

Gute Frage, aber ich habe keine Antwort. Deswegen frage ich hier, um solche Punkte im voraus zu beachten.

Wenn nicht alle Rohre (Warm-/ Kaltwasser) usw. aus rostfreiem
Material, Kunststoff oder Kupfer (ummantelt)

Sind sie. Neue Leitungen aus Kupfer, die im Schornstein seperat mit diesen grauen wärmedämmenden Schaumstoffteilen ummantelt sind.

Ich würde, wenn die obigen Fragen alle geklärt sind, nur einen
Ventilator mit elektrisch zu öffnenden Lamellen verwenden

Bietet sich dann wohl an.

Gruß Nino

Hi

Hab´Dank für deine Anwort.

Wie / wohin möchtest du das Wasser abführen?

Gute Frage, aber ich habe keine Antwort. Deswegen frage ich

´
Die Frage, wohin mit dem Wasser, kann ich nicht beantworten, die Örtlichkeiten sind mir nicht bekannt.

Wenn ein Abluftrohr von oben zusammengesteckt eingebaut werden kann, würde ich nicht unter 100 mm NW / Durchmesser gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was mich allerdings zur nächsten Frage bringt, wie vie
Durchmesser mind. sinnvoll sind?

100mm Innendurchmesser sollten schon sein. Bleibt noch die Frage: wie weit ist es bis zum Dach? Da sind ggf. ‚Nachbrenner‘ erforderlich, sonst bleibt nichts an Leistung übrig. Und natürlich auf Qualität achten - billig heißt normalerweise auch laut und grad an den Nachbrenner kommt man schlecht ran bei einem Ausfall.
Ein Badausstatter sollte vielleicht der richtige Anprechpartner sein, der kann sich die Sache mal vor Ort ansehen.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi

Was ist bitte ein Nachbrenner. Kenne ich bis jetzt nur von Triebwerken usw.
Das wirst du aber kaum meinen, richtig?

Ach so, das Haus wird so um die 12-13 Meter haben (vom Keller bis zum Dach.)

Gruß Nino

Hallo,

Was ist bitte ein Nachbrenner.

damit meine ich einen zweiten Lüfter im Rohr auf halber Strecke zur Unterstützung. Ein einzelner Lüfter direkt am Eingang des Schachtes wäre vielleicht nicht stark genug, die Luft im Schacht in Bewegung zu bringen.

Ach so, das Haus wird so um die 12-13 Meter haben (vom Keller
bis zum Dach.)

Dann wirst Du vermutlich nicht ohne auskommen. Ein Lüftungstechniker weiß mehr.
Gruß
loderunner