mich würde mal eure Meinung interessieren bzgl Kondens bzw Ablufttrockner.
Wenn man sich so im Netz umschaut gibt es für Ablufttrockner fast nur Effizienzklasse C. Bei den Kondenstrocknern sieht es schon anders aus.
Preislich ist die Differenz auch nicht überragend.
mich würde mal eure Meinung interessieren bzgl Kondens bzw
Ablufttrockner.
Wenn man sich so im Netz umschaut gibt es für Ablufttrockner…
Gruß
Slam
Hallo Slam,
Klar dass Ablufttrockner weniger effizient arbeiten: die Wärme wird zunächst aufwendig aus Strom erzeugt und dann mit der Feuchtigkeit irgendwohin abgeleitet - übrigens wenn in einen Raum kann an kalten Wänden Kondenswasser und damit Schimmelgefahr entstehen! Wenn die Abluft direkt nach außen geht, heizt Du brav die Umgebung.
Ein Kondenstrockner entzieht der Abluft die Feuchtigkeit und verwendet dazu relativ wenig elektrische Energie; kaum Gefahr von Wasser an den Wänden! Nebennutzen: das Kondenswasser kann das Dampfbügeleisen versorgen - es ist ja eigentlich dasselbe wie destilliertes Wasser - da sind auch manche Zimmerpflanzen dankbare Abnehmer!
Kondensationstrockner sind wegen des erhöhten Bauteilaufwandes etwas anfälliger, besonders der Kondensator benötigt wegen Feinflusenablagerungen regelmäßige Wartung. Ferner benötigen solche Geräte mehr Energie und sind wegen des erhöhten Bauteileaufwandes in der Anschaffung teurer. Da sie von einem Ausgang für den Abluftschlauch unabhängig sind, erfreuen sie sich jedoch immer größerer Beliebtheit.
ENDE
Ich selbst habe einen Ablufttrockner, und bin sehr zufrieden damit, seit ca. 10 Jahren.
Es war zwar erstmal nötig, dass ich eine Kernbohrung für das Abluftrohr machen musste, aber die Kosten und der Aufwand dafür hielten sich in Grenzen.
Ansonsten muss ich aber sagen, überwiegend wird die Wäsche trotzdem auf dem Dachboden oder im Garten getrocknet, je nach Wetter.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Kondenstrockner entzieht der Abluft die Feuchtigkeit und
verwendet dazu relativ wenig elektrische Energie;
aha! Das wäre mir neu, zum Verdampfen von Wasser brauhce ich die gleiche Energie, egal, ob in einem Kondenstrockner oder Abluft.
Und anstelle von Abluft, erwärmst Du Wasser, das die Energie dann eben in den Gulli ableitet. Wo ist der Unterschied?
Wenn ein Ablufttrockner ordentlich an die Außenöffnung angeschlosen ist, ergibt sich auch kein Feuchtigkeitsproblem.
da sind auch manche Zimmerpflanzen
dankbare Abnehmer!
Wenn der oder die Wäscherin mit Weichspülern arbeitet, können einige Pflanzen recht empfindlich reagieren.
Ablusttrockner erzielen auch eine geringere Restfeuchte und das zudem schneller.