Abluftanlage aus Dunstabzugshaube?

Hallo,
ich habe eine Holzwerkstatt in der Größe von etwa 3+7 Metern. An der einen Kurzen Seite ist die Tür und ein großes Fenster, auf der anderen Seite sind zwei kleine Fenster.
Da ich hier mit Holz arbeite gibt es natürlich immer ein kleines Problem mit Holzstaub.

Nun haben wir noch eine „alte“ Dunstabzugshaube mit Stecker im Keller von einer alten Küche. Da frage ich mich, ob ich diese ggf. als „Staubabfuhr“ nutzen könnte. Vielleicht besser als Filteranlagen, die bei mir vermutlich eher hinderlich wären, wenn sie an der relativ niedrigen Decke hängen. Zudem ist das Dach „nur“ ein Holzdach und ich weiß nicht so recht, wo und wie ich da was befestigen kann.

Mein Gedanke war nun diese Dunstabzugshaube (ohne Filter) an eines der kleinen Fenster zu montieren und dieses dann bei Bedarf einschalte, damit der Staub herausgesogen wird. Das Fenster an der anderen Seite würde dann geöffnet werden, so dass ein Durchzug entsteht.
Die Frage die ich mir nun aber stelle ist eben, ob das überhaupt so Sinnvoll ist, oder ob man die Abzugshaube z.B. mit einem Schlauch erstmal in die Mitte des Raumes, bzw. in den „Werkenbereich“ bringen sollte, damit sie effektiver arbeitet (bzw, die Abzugshaube darüber einbauen und dann mit Schlauch nach Außen führen)?
Oder würde die Abzugshaube für eine Zirkulation sorgen, die den Staub mit sich ziehen würde?`

Vielleicht hat jemand so etwas ja schon gebaut und hat Tips dafür.

Vielen Dank