Abluftfilter von meinen Staubsauger richtig einbauen

Hallo Zusammen,

unser Staubsauger ist heute kaputt gegangen. Ein Bekannter hat mir einen Darel QZ12B gegeben. Dazu die Beutels, Motorschutz und den Abluftfilter. Den Beutel und Motorschutz bekomme ich eingesetzt aber ich weis leider nicht wie rum ich den Abluftfilter einsetzen muss. Dieser ist schwarz und hat zwei Seiten. Eine Seite ist aus Schaumstoff und eine aus etwas stärken Vlies. Ich weis aber nicht ob das Vlies ist zu mindestens fühlt es sich so an bloß eben stärker und härter. Welche Seite muss ich bitte in Richtung Motor ein setzen. Die mit dem Schaumstoff oder die mit dem stärken Vlies. Mein Bekannter weiß das auch nicht mehr. Er hatte damals die Filter gekauft und nie ein gesetzt, weil er sich dann doch einen anderen Sauger gekauft hatte.
Weis jemand bitte wie rum der Filter muss.
MFG
Albert1

Hallo,

Der Filter hat doch bestimmt ein Haltegitter.
Das würde ich nach hinten nehmen, es soll ja den Druck des Luftstromes auf die Filtermatte kompensieren.
Kann man das Ding wirklich links wie rechts einbauen?
Was ist mit dem alten? Wenn noch vorhanden, guck wo der Dreck sitzt .

Hallo,

danke für deine Antwort. Der Filter wird hinten in so ein Viereck rein gesetzt dann wird die Klappe mit den Gitter davor gemacht. Der Filter passt praktisch von beiden Seiten.
In diesen Link hier ist so ein ähnlicher Filter in Schwarz zu sehen. Nur das bei meinen noch an einer Seite ein so eine Art stärkeres Vlies daran ist.
Ich habe denn Sauger so bekommen ohne den alten Filter.
Wie meinst du das bitte.

Ich habe immer gedacht, das die Abluft frei heraus geblasen werden muss, weil sonst der Motor warm wird. Da habe ich dann wohl falsch gedacht. Muss ich dann jetzt die Schaumstoffseite in Richtung Motor einsetzen, so das, das Vlies in Richtung Klappe mit den Gitter zeigt, oder Umgekehrt. Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Wenn ich die anderen Abluftfilter mal an sehe die haben keine zwei seiten. Bei meinen alten brauchte ich darauf nicht zu achten. Da gab es keine zwei seiten.

MFG
Albert1

Rein rational würde ich es so sehen: Schaumstoff nimmt den gröberen Staub auf und was da an feinerem Staub noch durchgeht, nimmt das Flies auf. Genau so würde ich den Filter einbauen. ramses90

Hallo,

danke für deine Antwort. Dann mache ich das mal jetzt so. I

MFG
Albert1

Damit meinte ich, das Gitter soll die Filtermatte festhalten.
Wenn das aber bei deinem Modell nicht fest mit dem Filter verbunden ist dann mach das so wie ramses90 schon sagte.
Dieser Abluftfilter soll hauptsächlich den Abrieb der Kohlebürsten zurück halten.

Hallo und guten Abend,

Dankeschön für deine Aufklärung. Ich habe das dann so gemacht wie es ramses90 geschrieben hat. Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

MFG
Albert1

ich würde rein vom Effekt (die restlichen Schmutzpartikel einzufangen) den weicheren Schaumstoff motorseitig einsetzen, sodaß das ‚härtere‘ Vlies aussen ist. Dadurch sollte der ‚Weg‘ für die Partikel immer enger werden.
Meine Überlegung