ich habe soeben eine neue Wohnung bezogen.
Küche und Bad sind nebeneinander.
Das Bad hat kein Fenster, und deshalb ein Abluftsystem, das sich nach einigen Minuten Licht an selbst aktiviert und nach einigen Minuten Licht aus selbst auch wieder abschaltet.
In der Küche kommt aus einem Loch in der Wand eine Art Rohr (aber nicht hart sondern eher weich, wie weiches Alu oder Dämmmaterial). Geht im Bad die Lüftung an, hört man hier recht laut das Gebläse.
Die Abluftöffnung in der Küche wird nicht benötigt. Wie verschließe ich die am Besten, und was benötige ich dazu?
Schau mal was für ein Durchmesser die Öffnung/Rohr hat und besorg dir einen passenden Enddeckel (z.B. HT-Muffenstopfen ->ist halt nur grau).
Zum dauerhaften Halten kann er auch mit einem felxiblen Selbstklebeband umwicklet werden das den noch vorhanden Hohlraum auffüllt, oder einfach rund um den Deckel in passender Farbe einen dünnen streifen Acryl vorsehen.
Alternativ zum HT-Deckel, mal in ner Lüftungsabteilung nachsehen ob´s nicht direkt was Passendes für genau das Abluftrohr gibt; Dimensionen sind hin etwas anders als Abwasserrohre.