Hallo zusammen,
ich habe mein Haus renoviert und neue Fenster bekommen von Kneererfeba, eins davon mit fensterkontakt für die Abzugshaube(Miele DA 3160). Das Kabel ist velegt bis zur Abzugshaube und hat 4 Käbelchen : Schwarz, rot, gelb und weiss. Wenn das Fenster zu ist habe ich Durchgang auf schwarz und Rot und wenn es offen ist auf rot und gelb.
Was brauche ich für ein Modul dafür? Wenn möglich sollte das licht Trotdem funktionieren. Von Miele gibt es original das Steuermodul DSM 400. kann ich das Kabel da anschliessen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo !
Ich weiss nicht ob das Modul dafür geeignet wäre und ob es die Verwendung des Haubenlichtes erlaubt und nur den Lüfter abschaltet.
Den Text der Beschreibung kann man so oder so verstehen.
In jedem Fall(so sagts auch Miele),muss es ein Elektriker einbauen und verschalten.
Der Fensterkontakt darf bestimmt nicht mit Netzspannung direkt versorgt werden,also muss man den mit Kleinspannung betreiben. Steuermodul müsste dazu einen Trafo haben,ein Schaltrelais für Kleinspannung mit Netz-Schaltkontakten,damit kann man die Abzugshaube vom Netz trennen,wenn NICHT das Fenster geöffnet wird.
Das geht ja offensichtlich um raumluftabhängigen Kamin(Kaminofen) in Kombi mit Abzugshaube.
Aber eigentlich braucht der Lüfter ja nur abgeschaltet werden,wenn man den Kaminofen auch anheizt und nutzt.
Beim Fensterkontakt kann man die Abzugshaube nur nutzen,wenn man das Fenster auf „Kipp“ stellt unabhängig ob Kamin an oder aus.
Soll das so sein ?
Es gibt nämlich andere Sicherheitsverriegelungen,die am Kamin angebracht sind und über Funk funktionieren.
MfG
duck313