Abluftsystem

Tach zusammen
hab hier schon mal die Frage gepostet, ob es Alternativen zu den Baumarkt-üblichen Abluftsystemen gibt (weil zu teuer), und es gibt offenbar nix.
Was haltet ihr denn davon, statt der Marley-Rohre einfach HT-Rohre zu benutzen? Kosten nur einen Bruchteil und sollten doch auch dicht sein…
Hab schon im Baumarkt probiert, HT ist nicht ganz kompatibel zu Marley (einige mm Spiel im Durchmesser) , aber bei den unbedingt notwendigen Marley-Bauteilen kann man ja den Übergang zu HT ja „silikonisieren“.
Schon jemand gemacht? Einwände?

Einwände?

Schon!!

Wie lang ist denn maximal so ein Rohr?? Da kann es doch keine Preisfrage sein, sich für das bessere System zu entscheiden!!!

Gruß Werner

Hallo.
Ja, schon mal gemacht. Allerdings mit Montagekleber auf Neoprenbasis und nicht mit Silikon. Müßte aber auch mit Silikon gehen. Sollte aber nicht das billigste sein.
Also keine Einwände!!

2m und kosten ca. 25,- . Das ganze in meinem Fall mal 6 + Krümmer + Rohrverbinder ist man schnell bei 300DM, mit HT-Rohr bleib ich weit unter 100,-. Und da die Marley-Kanäle bis 60° (glaub ich) zugelassen sind, kann es auch kein besonderer Kunststoff sein. Bei HT-Rohr hab ich die Abdichtung direkt drin, fragt sich wirklich, welches das bessere System ist, wenn man nicht unbedingt Rechteckkanäle verwenden muss.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau, Montagekleber ist sicher noch besser. Aber die HT-Rohre unter sich müssen doch nicht zusätzlich abgedichtet werden? Wenn sie wasserdicht sind, sollten sie auch nicht allzuviel Nebenluft ziehen, oder?
Gruß Norbert

Hallo.
Ja, schon mal gemacht. Allerdings mit Montagekleber auf
Neoprenbasis und nicht mit Silikon. Müßte aber auch mit
Silikon gehen. Sollte aber nicht das billigste sein.
Also keine Einwände!!

Mooooment…

12m plus Bogen? na, dann viel Spaß… Egal welches RohrSYSTEM du nimmst, die Haube wird wenig bis gar keine Luft fördern! Das ist, insbesondere in Verbindung mit Bogen, einfach viel zu weit. Das einzige, was dir etwas nutzen könnte, ist die Verwendung SEHR großer Querschnitte, ich würde bei so einer Entfernung durchaus an 200mm Durchmesser (HT) denken!

Überleg mal, ob es nicht einen kürzeren Weg geben könnte! Eventuell wäre sogar eine Umlufthaube zu überlegen (was ich fast nie empfehle), weil die in deinem Fall sogar mehr Luftleistung bringen würde.

Sorry, es handelt sich um 2 getrennte Systeme mit je einem 150er Ventilator. Ging mir nur um die Gesamtkosten. Trotzdem danke für den Hinweis!

bischen Übertrieben

12m plus Bogen? na, dann viel Spaß… Egal welches RohrSYSTEM
du nimmst, die Haube wird wenig bis gar keine Luft fördern!

Der Wirkdruck von den Ventilatoren ist zwar nur gering,
aber paar Meter glattes Rohr haben ja auch nur einen sehr
kleinen Strömungswiderstand. Der Durchsatz wird sich also paar
Prozent verringern aber so gewaltig wird der Effekt nicht sein.
Sonst käme ja schon durch den Filter nichts mehr durch.

Das ist, insbesondere in Verbindung mit Bogen, einfach viel zu
weit. Das einzige, was dir etwas nutzen könnte, ist die
Verwendung SEHR großer Querschnitte, ich würde bei so einer
Entfernung durchaus an 200mm Durchmesser (HT) denken!

Etwas größerer Querschnitt ist sicher gut, aber man müßte auch
bei 10…12m nicht gleich übertreiben.

Überleg mal, ob es nicht einen kürzeren Weg geben könnte!
Eventuell wäre sogar eine Umlufthaube zu überlegen (was ich
fast nie empfehle), weil die in deinem Fall sogar mehr
Luftleistung bringen würde.

Umlufthaube ist wirklich nur schlechter Kompromiß, wenns anders
gar nicht geht.
Gruß Uwi

Hallo,
da gibts einige.
Wenn das Abluftsystem für eine Dunstabzugshaube gedacht ist, sollte kein HT Verwendung finden.
Du tranportierst Luft und nicht Scheisse.
Das HT ist nicht antistatisch und darum setzen sich feine Schmutzpartikel an der Wandung ab. Zusammen mit Fett und Feuchtigkeit erzeugst Du ein hervorragendes Klima für Bakterien und Keime und schon nach kurzer Zeit treten unangenehme Gerüche auf.
Übrigens sollte auch aus strömungstechnischen Gründen kein Flachkanal verwendet werden.
Also bleibt entweder HDPE-Rohr, verzinktes Wickelfalzrohr oder Edelstahlrohr übrig.
Wenn DM 200,-- mehr oder weniger ein Problem ist, dann warten bis mann sichs leisten kann
Gruß
Helmut.

Hallo,
da gibts einige.
Wenn das Abluftsystem für eine Dunstabzugshaube gedacht ist,
sollte kein HT Verwendung finden.
Du tranportierst Luft und nicht Scheisse.

Bad und Haube in der Küche.

Das HT ist nicht antistatisch und darum setzen sich feine
Schmutzpartikel an der Wandung ab.

AHA, das ist mal ne Aussage! Seh ich ein.

.Zusammen mit Fett und

Feuchtigkeit erzeugst Du ein hervorragendes Klima für
Bakterien und Keime und schon nach kurzer Zeit treten
unangenehme Gerüche auf.
Übrigens sollte auch aus strömungstechnischen Gründen kein
Flachkanal verwendet werden.
Also bleibt entweder HDPE-Rohr, verzinktes Wickelfalzrohr oder
Edelstahlrohr übrig.

Und diese Halbzeuge muss es doch noch irgendwo anders als im Baumarkt geben (Meterware)!?!

Wenn DM 200,-- mehr oder weniger ein Problem ist, dann warten
bis mann sichs leisten kann

Ist weniger ein Problem der Gesamtsumme. Nur kann ich mir halt nicht vorstellen, dass das System im Baumarkt das beste und preiswerteste ist, dann wär das das erste Mal. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.