Hallo,
wir haben einen Miele Novotronic „Ablufttrockner Sommerfrische A“ der seit 2 Wochen auf einmal laut ohne Ende ist.
Wir haben den Schlauch nach draußen, das Gitter und auch innen in der Tür alle Flusen beseitigt und machen das sowieso regelmäßig - aber er ist noch immer sehr laut.
Hat jemand einen Tipp was das sein kann?
Fehlermeldung zeigt er nicht an und die Wäsche ist auch trocken. Auch braucht er nicht länger, nur hört er sich an, als würde er jeden Moment explodieren. Das Gerät steht im Keller und ist bei geschlossener Tür dennoch im 1. Stock hörbar Seeeehr laut somit!!!
wir haben einen Miele Novotronic „Ablufttrockner Sommerfrische
A“ der seit 2 Wochen auf einmal laut ohne Ende ist.
Wir haben den Schlauch nach draußen, das Gitter und auch innen
in der Tür alle Flusen beseitigt und machen das sowieso
regelmäßig - aber er ist noch immer sehr laut.
Hat jemand einen Tipp was das sein kann?
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Lüfterrad ,Lüftermotor,Trommellager,Trommelmotor.
Da es wie Du beschreibst ein sehr lautes Geräusch ist Würde ich auf das Lüfterrad das irgendwo streift Tippen.
Das einzige was Du selbst machen kannst sind die Lufteinlass/auslassöffungen nochmals auf Verunreinigungen zu Prüfen.
Alles Andere für den Fachmann.
Gruß
Markus
Hallo Sonja,
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Lüfterrad ,Lüftermotor,Trommellager,Trommelmotor.
Da es wie Du beschreibst ein sehr lautes Geräusch ist Würde
ich auf das Lüfterrad das irgendwo streift Tippen.
Das einzige was Du selbst machen kannst sind die
Lufteinlass/auslassöffungen nochmals auf Verunreinigungen zu
Prüfen.
Alles Andere für den Fachmann.
Gruß
Markus
Das bedeutet teure Investition??? Lohnt sich das noch, das Ding ist an die 5-10 Jahre alt! Oder sollte eher ein neuer gekauft werden???
Das bedeutet teure Investition??? Lohnt sich das noch, das
Ding ist an die 5-10 Jahre alt! Oder sollte eher ein neuer
gekauft werden???
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.Es ist durchaus möglich daß sich nur etwas im Lüfterrad verfangen hat und streift.
Um dies zu prüfen müsste das Gerät durch einen Fachmann geöffnet werden.
Gruß
Markus
Das bedeutet teure Investition??? Lohnt sich das noch, das
Ding ist an die 5-10 Jahre alt! Oder sollte eher ein neuer
gekauft werden???
Könnte das vordere Lager des Trommellüftermotors sein (er treibt auf der einen Seite die Trommel an und auf der anderen den Lüfter), welches mittlerweile durch die feuchte Luft etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ausbau des Motors, zerlegen, neues Lager aufdrücken und fertig, WENN es das ist. Aber aus der Ferne Deine Geräuschbeschreibung in einen Schaden zu definieren ist schwierig.
Da das Gerät erst maximal 10 Jahre alt ist, würde ich nochmal investieren. Ich habe zwei Miele-Trockner, der Kondens ist von ~1986 und der Abluft von ~1982. Beide arbeiten Problemlos, nach kleineren Instandsetzungsarbeiten.
Suche Dir vielleicht einen Bekannten (kann das Dein Mann/Freund?), der Dir das machen kann und mit dem Umgang von Hausgeräten versiert ist. Der Miele-Händler „muß“ wegen Gewährleistung Dir ein Neuteil einbauen. Schaue aber auch mal unter http://www.verwendungszentrum.de, dort gibt es gebrauchte Ersatzteile.
Ich persönlich tippe auf Motorlager, da der Motor sehr schnell dreht und dadurch diese Geräusche verursacht.
vielen Dank für Eure Antworten.
Tja, dann hilft wohl nur eines - Fachmann her!
Denn leider ist mein „Zweibeiner“ nicht versiert im Umgang mit dem Trockner
Da das Gerät wohl eher 5 als 10 ist werden wir in jedem Fall mal jemanden kommen lassen und wenn es sich wirklich lohnt, dann lassen wir ihn reparieren.