Hallo zusammen, unser Trockner ist schon ein paar Jahre alt (Bj. 98). Leider hat sich inzwischen vermutlich ein kleiner Lagerschaden eingestellt. Er zeigt sich nur gelegentlich und eigentlich funktioniert das Gerät noch. Nun hab ich mit unserem freundlichen Weissgeraeteverkaeufer gesprochen, der mir sagte, die Ablufgeräte würden nur noch bis zum Ende des Jahres produziert und bis zum Mitte 2018 wären dann die letzten Restbestände verkauft. Kann mir das jemand bestätigen?!
Nicht direkt, aber z.B. Siemens hat noch zwei Ablufttrockner im Programm. Dem gegenüber stehen 34 Wärmepumpentrockner.
Außerdem hab ich das hier gefunden:
Ablufttrockner stehen da leider nicht drin, aber der von Siemens ist schlechter als C.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo,
also wenn ihr viel mit dem Trockner macht, würde ich euch auf jeden Fall zuerst, zu einer Schleuder raten. Diese ist zwar aus der „Mode“ gekommen, weil halt etwas umständlich, aber ich finde, dies ist mit die beste Art, Strom zu sparen. Übrigens, werden solche Geräte, oft verschenkt (Ebay-Kleinanzeigen usw.).
Auch Trockner sind darunter, da sich viele, einen Wärmepumpentrockner zulegen.
Viele Grüße
Zori
Hallo!
Ja, es wird m.E. bald keine neuen Ablufttrockner mehr geben weil sie seit November 2015 mindestens die Energieklasse „B“ erreichen müssten.
Das kann schwierig werden.
Verboten an sich sind sie nicht, aber warum sollen Hersteller Kosten und Mühen aufwenden, einen sparsamen Ablufttrockner zu entwickeln der Klasse „B“ einhält, wenn doch der viel universeller aufstellbare Kondensationstrockner (kein Schlauch ins Freie !) vom Prinzip her immer sparsamer arbeitet ( 5- 10 % besser) und somit Klasse „B“ einfacher erreichen sollte.
Info dazu : http://service.hea.de/fachwissen/waeschetrockner/12-betriebswerte-und-energieverbrauchskennzeichnung.php
MfG
duck313