Abluss verstopft oder nicht ?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen verstopften Abfluss. Weder in der Badewanne/Dusche noch im Küchenwaschbecken läuft das Wasser in gewohnter Geschwindigkeit ab. Als Beispiel braucht ein Vollbad einige Stunden zum Ablaufen. Nun habe ich mir eine Rohrreinigungsspirale gekauft. Während in der Küche selbst der Griff der Spirale im Rohr versinken will tut sich in der Wanne kaum etwas. Somit habe ich lediglich ein paar wenige Haare entfernen können. Jedoch habe ich festgestellt das sobald die Schraube das Metallsiebs in der Badewanne gelöst wurde das Wasser wieder normal abfließt. Je fester sie zugedreht wird desto langsamer wirds. Ist das normal ? War das dass Problem ? Oder habe ich ein viel größeres ? Vielen Danke :slight_smile:

Hallo,

Jo hast du und bald ein NOCH grösseres!

Mit gelöster Schraube läuft das Wasser einfach unter die Badewanne, dann durch die Decke und kommt in der Decke des darunterliegenden Stockwerks irgendwo wieder raus!
Gibt dann eine teure Renovierung in deinem Bad, muss ja alles wieder getrocknet werden, und beim Nachbarn unter dir!
Da du den Schaden mutwillig herbeigeführt hast, will dann die Versicherung das ganze Geld von dir zurück.

Das eigentliche Problem ist, dass du mit der Spirale nicht durch den Flachsiphon durchkommst.

Du wirst eine lange Spirale benötigen, mit welcher man dann von der Küche bis ins Fallrohr kommt, das sind meist mehr als nur 3m.

Und lass die Finger von chemischen Entstopfern, die werden im Rohr meist zu Beton und dann ist alles dicht!

MfG Peter(TOO)

oh nee ich hatte erst einen Wasserschaden wenn auch der nicht durch mich verursacht war aber es wurde halt erst alles getrocknet…dann muss ich wohl mal nach ner längeren Spirale schauen. Ich danke dir erstmal.

Habe die Schraube nun wieder sehr fest angezogen aber das Wasser läuft immer noch ab. Bist du auch der Meinung ich sollte trotzdem nochmal mit einer längeren Spirale nachstochern ?

Hallo!

Durch den engen Geruchverschluss des Wannenablaufes passt keine Spirale.

Man muss wenn überhaupt von unter der Wanne ran und im freigelegten Rohr ansetzen (Geruchverschluss abgebaut).

Da Wanne/Dusche und Küchenablauf betroffen sind liegt es nahe, es handelt sich um eine Verstopfung der Hauptleitung. Je nach Grundriss der Wohnung könnte es aber sein, alle 3 Dinge entwässern in die gleiche Sammelleitung.

Was ist denn mit Waschbecken im Bad ? Und mit dem WC ?
läuft das gut ab ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck ja WC Becken und WC läuft ganz normal ab.

Vor allem solltest du sehen ob es auch dicht ist!

Das spricht dann für eine gemeinsame (Sammel)Leitung von Küchenspüle, Dusche und Wanne. Und da ist etwas verstopft . Und zwar von der Fließrichtung hinter der Wanne/Dusche in Richtung zum Fallrohr .

WC und Waschbecken Bad sind über ein extra Rohr dort angeschlossen und deswegen auch nicht betroffen. Und das Fallrohr ist demnach auch nicht verstopft.

Wenn man von Küche aus mit Spirale einfahren konnte dann muss man nach seinem Grundriss und Lage des Bades zur Küche abschätzen, wie lang diese Leitung sein kann.
Und so lang muss auch die Spirale sein.

Wenn man unter der Wanne eine Öffnung hat, dann kann man auch von dort aus vorgehen.

Wenn Du Mieter bist, dann soll das dein Vermieter und der von ihm bestellte Installateur oder Rohrreiniger machen. Die haben ganz andere Geräte und Möglichkeiten.

MfG
duck313

1 Like

Also nach ständiger Kontrolle konnte ich bisher nicht feststellen das irgendwo Wasser ausgetreten wäre wo es nicht passieren dürfte. Ich wohne im Erdgeschoss und das Badezimmer befindet sich in einem Anbau unter dem sich kein Keller befindet. Meint ihr das ist es damit gewesen ?

Einen Klempner kann ich mir zurzeit absolut nicht leisten sonst würde ich da nicht lange zögern.

Da hast Du aber Glück, dass weder keller noch Etage unter dem Bad sind!
Mir ist genau das auch schon mal passiert. Beim Einzug in die neue Wohnung im EG ohne Keller, habe ich festgestellt, dass der Duschablauf (Sieb) nicht festgeschraubt war. Der Vormieter sagte mir, der Ablauf wäre verstopft gewesen, woraufhin er die Schraube gelockert hatte, seitdem läuft das Wasser wieder normal ab, es funktioniert so schon seit einigen Wochen einwandfrei!
Ich habe dann den Siphon ausgebaut. Es war total dicht mit kleinen Steinchen von seinem Schildkrötenaquarium, da konnte gar nichts mehr abfließen.
Preisfrage, wohin ist das viele viele Wasser abgelaufen, es gab ja keine Überschwemmung jemals irgendwo?
Unter der Wanne war der Boden porös und ich konnte kein festes Fundament erfühlen. Offenbar ist das Wasser einfach im Erdboden unter dem Haus versickert. Ich konnte keine Schäden jemals feststellen.