Unbekanntes Rohr flutet Keller

Moin,

das es ja in letzter Zeit viel geregnet hat haben wir leider Wassereinbruch im Keller feststellen müssen.
Zunächst wusste ich nicht annähernd woher es kam. Es floss, und nicht zu knapp, unter einem gemauerten Sockel hervor, auf dem die alte Wasserpumpe für den Brunnen montiert war.
Da die Wasserpumpe nebst Filter nun schon seit Jahren ausser Betrieb war (die Pumpe förderte nur noch manchmal und dann trübe Brühe) habe ich mich entschlossen das Hauswasserwerk zu demontieren und den Sockel abzutragen.
Unter dem Sockel entdeckte ich dann einen grösseren Riss im Boden, aus dem das Wasser austrat.
Nachdem ich den Riss etwas weiter geöffnet hatte kam darunter ein beschädigtes Rohr zum Vorschein, siehe
http://img389.imageshack.us/my.php?image=img2466ts5.jpg
Es handelt sich um ein altes Tonrohr mit 70mm Durchmesser.
Nur weiss niemand wozu es dient und woher es kommt bzw. wohin es führt.
Es scheint auch in Abflussrichtung verstopft zu sein. Momentan steht wieder Wasser in dem geöffneten Teil des Rohres.
Ein Drainageleitung scheidet aus, da es mitten im Haus quer durch den Keller verlaufen zu scheint. Die Drainageleitung verläuft wie üblich ums Haus.
Das Haus ist Bj. 1908 und da wurde schon viel umgebaut, nur gibt es dafür keinerlei Unterlagen.
Nur was nun? Einfach zumachen will ich das Rohr nicht weil ich befürchte dass das Wasser dann woanders im Keller austritt.
Den beschädigten Teil austauschen wird wohl schwierig, weil das Rohr recht morsch zu sein scheint und ich nicht den gesamten Kellerfussboden aufstemmen will/kann.
Letztlich wäre es ja trotzdem in Ablaufrichtung irgendwo verstopft.
Wie könnte man da am besten vorgehen?
Rohrreiniger anrufen, auf dass der mittels seiner Geräte feststellt wo das Rohr verläuft und wo es verstopft ist?
Bin dankbar für alle Hinweise.

Gruss Jakob

Hallo,

Wie könnte man da am besten vorgehen?
Rohrreiniger anrufen, auf dass der mittels seiner Geräte
feststellt wo das Rohr verläuft und wo es verstopft ist?
Bin dankbar für alle Hinweise.

Da es anscheinend nur bei heftigem Regen Probleme gibt,könnte es ein Regenablauf von zb. einer Dachrinne sein.
Vielleicht gibt es irgendwo ums Haus herum einen (versteckten) Kontrollschacht der mit einer Betonplatte abgedeckt ist.
Auch die Lage des Rohres kann bei dieser Suche hilfreich sein.
Ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen das Rohr an der eh schadhaften Stelle auf zu flexen und mit einer Spirale das ganze zu lösen.
Die letzte Option wäre dann der Rohrreiniger.

Viel Erfolg
Markus

Nachtrag
Moin,

Da es anscheinend nur bei heftigem Regen Probleme gibt,könnte
es ein Regenablauf von zb. einer Dachrinne sein.

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Regenrinne hat einen eigenen Kreis. Eine Ringleitung rund um das Haus und das Wasser geht in einen Entwässerungsgraben am Grundstücksrand.

Vielleicht gibt es irgendwo ums Haus herum einen (versteckten)
Kontrollschacht der mit einer Betonplatte abgedeckt ist.

Jepp, den gibts. Das ist der Kontrollschacht für die Drainage.
Erstaunlicherweise hatte der aber keinen übermässig hohen Füllstand bei dem Regen.
Damit ich der Lage Herr werde habe ich zunächst eine Rinne in den Fussboden gestemmt, damit das aus dem Rohr austretende Wasser darüber in den Schacht abfliesst und abgepumpt wird.

Auch die Lage des Rohres kann bei dieser Suche hilfreich sein.

Dass ist das Problem :wink:
Weder in der einen, noch in der anderen Richtung ist da irgendwas. Das Rohr verläuft einmal quer unter dem Haus entlang.
Es „riecht“ auch nicht, wenn das Rohr kein Wasser führt. Eine Verbindung zur Abwasserleitung halte ich daher für unwahrscheinlich.

Ansonsten wirst du wohl nicht umhin kommen das Rohr an der eh
schadhaften Stelle auf zu flexen und mit einer Spirale das
ganze zu lösen.

Offen ist das Rohr ja an einer Stelle schon. Ich werde wohl erstmal eine Spirale verwenden.

Die letzte Option wäre dann der Rohrreiniger.

Wohl wahr.
Was mich etwas stutzig macht ist der Rohrdurchmesser. Wofür hat man den einmal Tonrohre mit 70mm Durchmesser verwendet?

Viel Erfolg

Danke. Dank meiner „Rinne“ wird der Keller nun nicht mehr geflutet. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,
solch eine Spirale kannst du dir auch bestimmt irgendwo ausleihen ehe du den teuren Rohreinigertrupp bestellst.
Ich überlege gerade, dass man mit ‚Farben‘ auch feststellen kann, wo das Wasser herkommt.
Frage mal in einem Baumarkt ob es dort so ein farbiges Pulver, so was auf Wasserfarbenbasis, gibt. Nur brauchst du halt einige verschiedene Farbsorten. Diese dann separat angerührt mit so 3 Liter Wasser und dann halt in jede Abflussöffnung im Haus gekippt. Etwas abwarten und dann im Keller kontrollieren welche Farbe dort ankommt. Dann müsste oder könnte das auch die Lösung sein.
Das hört sich vielleicht kompliziert an. Doch als Vorprüfung finde ich es die billigste Lösung bevor du den ganzen Boden aufstemmen musst etc. etc. etc.
MfG
Hans13

Hallo nochmal,

Jepp, den gibts. Das ist der Kontrollschacht für die Drainage.
Erstaunlicherweise hatte der aber keinen übermässig hohen
Füllstand bei dem Regen.

Sollte in einem Kontrallschacht ein „Füllstand“ sichtbar sein liegt meisst eine Verstopfung vor.
Es sollte zumindest der zu/ablauf der Rohre zu erkennen sein.
Da fällt mir noch ein,Du hast von Brunnen und Pumpe geschrieben.
Vielleich wurde in Hausnähe stöhrendes Grund/Quellwasser gefasst und durch dieses Rohr abgeleitet.

Grüße
Markus

1 Like

Hallo,

m.e. ist es wichtig zu klären, woher das Rohr kommt und ob es wirklich noch weiterhin Wasser führen muss/soll. Also Gartenschlauch
/Eimer und 2 Mann herbei und alle Öffnungen/Rohre/Rinnen testen und schauen, ob sich im offenen Rohr was bewegt. Dann prüfen, ob du es tot legen kannst. Wenn du die „Quelle“ nicht findest, hast du m.e. ein Problem denn bei einer Vertopfung must du die Ursache finden. Ähnliche Situation gerade jetzt bei mir im Keller: Die alten Tonrohre frei Schnauze ineinandergesteckt oder aneinandergelegt und mit ein bisschen Mörtel fixiert. Teilweise war zwischen den einzelnen Rohren ein Abstand von 3 cm, wo Dreck reinrieseln konnte und die Erde um die Tonmuffen herum war sehr nass und teilweise weggespült. Wenn das bei deinem Rohr ähnlich ist, dann hast du wieder ne Zeitbombe, denn nur die Verstopfung beseitigen und das nun kaputte Rohr zu flicken ist m.e. keine Dauerlösung.
Ich persönlich mich entschlossen, alles was Ton ist rauszureissen und durch KG zu ersetzten (wollte den Keller ja eh machen… *grummel*). Bedeutete bei mir allerdings etwa 9 Tonnen Bauschutt und ordentlich Rückenschmerzen. Dafür habe ich nun definitiv keine Tonrohre mehr im Haus.
Frag auch deine Versicherung mal, inwieweit du da versichert bist. Ist ja schließlich nen Wasserschaden. Bei mir gabs auch ein paar Euro.

MfG
Thomas

Moin,

m.e. ist es wichtig zu klären, woher das Rohr kommt und ob es
wirklich noch weiterhin Wasser führen muss/soll. Also
Gartenschlauch
/Eimer und 2 Mann herbei und alle Öffnungen/Rohre/Rinnen
testen und schauen, ob sich im offenen Rohr was bewegt.

Genau das ist momentan mein Problem :wink:
Aus der Regenrinne kommt es definitiv nicht und die Drainage liegt ganz woanders.
Ich habe jetzt mal die „gedachte Linie“ des Rohres verfolgt und komme dabei auf die Steinveranda. Diese Veranda wurde vor ca. 25 Jahren dort angelegt, wenn auch recht stümperhaft.
Man hat lediglich eine Folie auf den geebneten Boden gelegt und eine Schicht aus nur ca. 20-30mm Zementestrich aufgetragen.
Diese Schicht ist zwischenzeitlich hier und da brüchig. Da werde ich wohl mal den Tipp mit dem gefärbten Wasser ausprobieren.
Im Prinzip könnte also dieses Rohr teil einer uralten Drainage sein.
Das würde bedeuten entweder einen Teil der Veranda abzutragen und rund 2m tief zu graben oder aber die beschädigten Stellen auszubessern.
Ich tendiere ja zum Aufgraben, allerdings gibt es hier eine Natursteineinfassung, da wäre auch gehörig viel Arbeit.
Auch die Abflussrichtung werde ich nochmal untersuchen.

Gruss Jakob

Moin,

hmm, so kompliziert finde ich das nicht und ich denke mal dass ich das mal ausprobieren werde. Die Farbe müsste nur umweltverträglich sein, da ich, wie ich bereits in der Antwort an Thomas schrieb, das gefärbte Wasser in die brüchigen Stellen der Steinveranda kippen müsste.
Ich vermute zwischenzeitlich dass sich das Wasser regelrecht einen Weg durch die Bruchstellen in einen Teil der ersten Drainage gebahnt hat.
Vielleicht haben da auch Wurzeln einen Teil der alten Drainage zerstört.
Aufgraben wird sicher sehr aufwendig, allerdings könnte ich das alte Rohr dann dort wohl verschliessen.
Allerdings gilt das alles natürlich nur, solange meine Theorie stimmt.
Sollte tatsächlich im Rohr gefärbtes Wasser auftreten nachdem ich es durch die Risse in der Steinveranda gekippt habe bin ich da natürlich etwas bestärkter.
Nur zum Spass würde ich das Ganze nur ungern alles aufgraben.
Vielen Dank für den Tipp, das bringt mich hoffentlich ein Stück weiter.

Gruss Jakob

Moin,

Sollte in einem Kontrallschacht ein „Füllstand“ sichtbar sein
liegt meisst eine Verstopfung vor.

Den Füllstand bestimme ich letztendlich selbst durch die Aufhängung der Tauchpumpe. Diese fördert aber einwandfrei.
Als Übergangslösung läuft zur Zeit das aus dem Rohr austretende Wasser durch meine in den Fussboden gestemmte Rinne in diesen Schacht und wird dann abgepumpt.

Es sollte zumindest der zu/ablauf der Rohre zu erkennen sein.

Der Zulauf ist auch erkennbar und die Pumpe fördert munter :wink:

Vielleich wurde in Hausnähe stöhrendes Grund/Quellwasser
gefasst und durch dieses Rohr abgeleitet.

Grundwasser gibts hier reichlich. Ist alles Brunnenschutzgebiet hier.
Daher hatten wir ja auch früher die Wasserversorgung über den Brunnen.
Nur leider war hier irgendwann die Förderleitung beschädigt und es kam kaum noch Wasser bzw. ziemlich verschmutztes.
Nur weiss niemand wo der Brunnen eigentlich ist, daher haben wir uns dann an das öffentliche Netz anschliessen lassen.
Aber vielen Dank für Deine Antwort. So langsam komme ich /zumindest in der Theorie) der Sache näher.
Der Rest wird fürchte ich Knochenarbeit.

Gruss Jakob

Moin,

hmm, so kompliziert finde ich das nicht und ich denke mal dass
ich das mal ausprobieren werde. Die Farbe müsste nur
umweltverträglich sein,

Nehme Lebensmittelfarbe funtz sehr gut…

1 Like

Moin,

Nehme Lebensmittelfarbe funtz sehr gut…

danke. Dann werde ich mal morgen eine Familienpackung besorgen.

Gruss Jakob

Hi,

habt ihr einen Kellerabgang von außen ?
Bei mir läuft auch ein Rohr unter dem Haus durch, das einen Abfluß am Boden einer außen gelegenen Kellertreppe mit dem Kanal vorm Haus verbindet.

Grüße

Chris

Moin,

habt ihr einen Kellerabgang von außen ?
Bei mir läuft auch ein Rohr unter dem Haus durch, das einen
Abfluß am Boden einer außen gelegenen Kellertreppe mit dem
Kanal vorm Haus verbindet.

Danke für den Tipp. Sowas gibt es tatsächlich. Allerdings in der anderen Richtung :wink:
Wir sind nicht an das öffentliche Netz angeschlossen (einsames Häuschen im Wald) sondern das Abwasser geht in eine Sammelgrube.
Ich werde mal am Wochenende die Sache mit demm gefärbten Wasser ausprobieren. Entweder meine Vermutung mit der Veranda stimmt, dann bedeutet es viel Arbeit. Oder die Theorie stimmt nicht, dann stehe ich immer noch dumm da.

Gruss Jakob