Moin,
das es ja in letzter Zeit viel geregnet hat haben wir leider Wassereinbruch im Keller feststellen müssen.
Zunächst wusste ich nicht annähernd woher es kam. Es floss, und nicht zu knapp, unter einem gemauerten Sockel hervor, auf dem die alte Wasserpumpe für den Brunnen montiert war.
Da die Wasserpumpe nebst Filter nun schon seit Jahren ausser Betrieb war (die Pumpe förderte nur noch manchmal und dann trübe Brühe) habe ich mich entschlossen das Hauswasserwerk zu demontieren und den Sockel abzutragen.
Unter dem Sockel entdeckte ich dann einen grösseren Riss im Boden, aus dem das Wasser austrat.
Nachdem ich den Riss etwas weiter geöffnet hatte kam darunter ein beschädigtes Rohr zum Vorschein, siehe
http://img389.imageshack.us/my.php?image=img2466ts5.jpg
Es handelt sich um ein altes Tonrohr mit 70mm Durchmesser.
Nur weiss niemand wozu es dient und woher es kommt bzw. wohin es führt.
Es scheint auch in Abflussrichtung verstopft zu sein. Momentan steht wieder Wasser in dem geöffneten Teil des Rohres.
Ein Drainageleitung scheidet aus, da es mitten im Haus quer durch den Keller verlaufen zu scheint. Die Drainageleitung verläuft wie üblich ums Haus.
Das Haus ist Bj. 1908 und da wurde schon viel umgebaut, nur gibt es dafür keinerlei Unterlagen.
Nur was nun? Einfach zumachen will ich das Rohr nicht weil ich befürchte dass das Wasser dann woanders im Keller austritt.
Den beschädigten Teil austauschen wird wohl schwierig, weil das Rohr recht morsch zu sein scheint und ich nicht den gesamten Kellerfussboden aufstemmen will/kann.
Letztlich wäre es ja trotzdem in Ablaufrichtung irgendwo verstopft.
Wie könnte man da am besten vorgehen?
Rohrreiniger anrufen, auf dass der mittels seiner Geräte feststellt wo das Rohr verläuft und wo es verstopft ist?
Bin dankbar für alle Hinweise.
Gruss Jakob