Hallo…
ich habe eine Waschmaschiene SIEMENS SIWAMAT XL 1250, die Probleme macht und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit ein paar Tagen wäscht die Waschmaschiene, egal welches Programm ich einstelle, so um die 4 Stunden. Die Wäsche ist sauber aber es dauert ewig.
Habe zunächst gedacht, es liegt daran, dass das Waschmittel zuviel ist… es gibt da ja scheinbar eine Art „Schaumsensor“, der so lange wäscht, bis der Schaum auch weg ist… (ich finde auch, dass ganz schön viel Schaum da ist). Habe dann aber mal die Maschiene ohne Waschmittel und Kleidung angemacht und es hat trotzdem ewig gedauert.
Auch die Abpumpleitung habe ich mal durchgespült, um zu sehen, ob der Abluss verstopft ist. Flusensieb ist auch ausgeleert.
Ich weiß auch nicht, ob der Waschvorgang ordnungsgemäß erfolgt, sprich mit der richtigen Temerpatur usw… Das macht mir etwas Sorgen, bei Kleidung, die eingehen könnte… außerdem ist der Energie- und Wasserverbrauch ja vermutlich auch erhöht.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte und ob sich der teure Kundendienst lohnt (die Maschiene ist jetzt 7 Jahre bei mir im Singlehaushalt)… oder gibt es ne Möglichkeit oder ne Reparaturanleitung, mit der man das Teil selbst reparieren könnte. Bin nicht ganz untalentiert, aber eben auch kein Fachmann…
Freue mich wirklich sehr über Eure Infos…
LG
THomas