Abmahnung Filesharing

Ich habe eine Abmahnung von SKW Schwarz erhalten, das ich ein Urheberrecht verletzt habe und 320€ zahlen soll. Ich habe Angst noch mehrere Abmahnungen zu erhalten und weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. In welchem Zeitrahmen kann ich denn noch abgemahnt werden? Die jetzige Abmahnung war vonm 28,Juni 2010.Kann ich auch noch z.B. von Januar was bekommen? Wer weiß was oder hat dies selbst schon erlebt?Bitte helft mir!Danke im Voraus

Hallo sweetsummer!
Also wenn Du versuchst die aktuelle Abmahnung
per
modifizierte Unterlassungserklärung (modUE) abzuwenden, oder besser „abzufedern“, mußt Du dann leider 3 Jahre bangen…ist leider so.
Meist ist die Sache mit der modUE erledigt und die Abmahner halten still…meistens!
Die suchen sich eher per „Schuss ins Blaue“
die „weichen Ziele“-die sofort zahlen.
Wie lange Deine IP+Verbindungsdaten für ältere Dinge schon beim Abmahner liegen dürfen, bevor er was ankurbelt, entzieht sich meiner Kenntnis, habe aber schon von Dingern gehört die über Jahre zurückliegen, bevor ne Abmahnung kam.
Wichtig!: Ruhig Blut
modUE per Einschreiben/Rückschein
NIE die mitgelieferte UE!
Nicht Zahlen!
Lesen, Lesen, Lesen!
z.B.hier:

verein-gegen-den-abmahnwahn.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=121&st=0&sk=t&sd=a&start=2240

oder hier:

www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/forum/viewforum.p…

Nur so als Beispielseiten.
Da findest Du Leidensgenossen, Hilfe und
auch etwas List :smile:

Gruß K

Erst mal Danke für Deine Antwort. Hab vorab mit nem Anwald gesprochen. Der meinte, das ich die Unterlassungserklärung so abschicken soll, da es ja zu recht ist. Das Problem war auch, das wir Sonntag erst aus dem Urlaub gekommen sind und dann dieser Schock. Heute sollte dann die Unterl.Erkl. schon dort sein, konnte sie aber heut erst abschicken. Hab gestern und heute jeweils ne Mail an Schwarz mit der Unterl.Erkl. geschickt. Eigentlich ja schon fristgemäß oder? Hab gebeten mir die Mail zu bestätigen, kam aber nix zurückMeinst du da kann auch noch was passieren wenn es einen Tag später ankommt? Was hat es denn mit den Abmahnungslisten auf sich. Wenn da ein Film dabei ist, und schon vor Monaten abgemahnt wurde, muß ich da jetzt nix mehr befürchten? Wenn noch weitere Abmahnungen kommen, wäre es mein Finanzieller Ruin, gibts da irgendeine Schadensbegrenzung, die man noch machen könnte, falls noch mehr kommt?Gruß und danke

Ein paar mehr Informationen sind da schon notwendig. Wenn die dir allerdings stichhaltige Beweise liefern können wirds teuer.

Hallo,

bitte suche Dir Deine Experten mit sorgfältigeren Stichwörter aus.
Deine Frage hat mit meinem Gebiet (Arbeitsrecht) nix zu tun

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

bitte suche Dir Deine Experten mit sorgfältigeren Stichwörtern aus.
Deine Frage hat mit meinem Gebiet (Arbeitsrecht) nix zu tun

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

ich interessiere mich eher für die technischen als für die rechtlichen Aspekte des Filesharings.

Mit Deiner Frage bist Du wahrscheinlich in einem der Rechtsbretter besser aufgehoben…

LG
Stuffi

Filesharing Probleme
Hallo Sweetsummer,

ich befasse mich beruflich und ehrenamtlich mit dem Kampf gegen Abmahnungen und sag Ihnen darum gerne, was meine persoenlichen Erfahrungen sind, das ist aber keine Rechtsberatung.

Mein erster Rat darum: ab zum Anwalt mit Ihnen. UNBEDINGT.

Die schlechte Nachricht zuerst: Sie sind soeben um mehrere hundert Euro aermer geworden, das koennen Sie drehen und wenden, wie Sie wollen. Entweder Sie zahlen fuer diese Abmahnung und alle die noch kommen sofort den vollen Preis, oder Sie geben es einer Anwaltskanzlei, die auch nicht kostenlos arbeitet.

Besonders, weil Sie fuerchten, dass noch mehr kommt, sollten Sie dringend zu einem Anwalt. Das kann die Gesamtkosten stark senken.

Jetzt zu den praktischen Tipps:

1. Beweissicherung
    Sichern Sie sofort Ihre Festplatte(n). Alle Daten. Lassen Sie den Vorgang von einem Zeugen bestaetigen, am besten Ihrem Anwalt.

Halten Sie fest, mit welchem Programm Sie die angebliche Urheberrechtsverletzung begangen haben. Machen Sie Screenshots von den angezeigten Dateien und drucken Sie die Logfiles aus. Drucken Sie die Screenshots aus, schreiben Sie von Hand und leserlich das Datum drauf und lassen Sie einen serioesen Zeugen unterschreiben.

Schreiben Sie auf, auf welchen Tag und welche Uhrzeit sich der Vorwurf bezieht und gleichen Sie das mit Ihren Logfiles ab.

Diese Daten sind deshalb so wichtig, weil Abmahner manchmal mit Lüge und Betrug arbeiten und schnell behauptet wird, Sie haetten noch weitere Dateien heruntergeladen.

Je besser IHRE Beweislage ist, desto schwieriger ist es fuer die Abmahner, die oft nur aeusserst duerftige Beweise vorlegen koennen. Leider sind die Gerichte, z.B. die Hamburgischen, meist auf Seiten der Abmahner.

Tipp 2: Fordern Sie die Beweise an, die die Gegenseite hat. MACHEN SIE DENEN ARBEIT. Fragen Sie, woher der Klaeger ueberhaupt Zugang zu den Informationen hatte - oft sind die angeblich von Piraten betriebenen Filesharing-Server nur „Honeypots“ der Abzock-Industrie.

Tipp 3: Seien Sie in ALLEN Briefen gegenueber dem Abmahner sachlich, ehrlich und hoeflich. Sie wollen bei Gericht schliesslich einen schlechten Eindruck vermeiden.

Tipp 4:
Stellen Sie sich drauf ein, dass da noch nach mehreren Jahren etwas kommen kann. Ich glaub, dass das bis zu drei Jahre gehen kann, mit Tricks noch laenger („ab Kenntnis“ und so). Manche Abmahner warten bis kurz vor Ablauf der Frist, weil ihre Opfer dann oft keine Unterlagen mehr ueber den Vorgang haben.

Tipp X:
Urheberrechtlich geschuetzte Inhalte im Internet herunter zu laden, sollten Sie generell lassen. Normales Fernsehen, Internet-Radio und normales Radio koennen Sie mit dem Computer oder Festplattenrecorder daheim legal aufnehmen, viele Programme dafuer sind legal und kostenlos. Infos dazu gibt es bei allen grossen Computerzeitschriften

Viel Erfolg!
Veranda

Oh…mein Gott
alles, aber auch alles falsch gemacht :frowning:

Ist leider so, weiß wovon ich rede…

Wieso stellst Du hier Fragen nach Vorgehensweise,
obwohl Du schon selbst irgendwas angeleiert hast?
…und das Kind damit quasi in den
Brunnen geworfen hast…

Dein Anwalt…nicht vom Fach!..oder Niete!
Du hast damit, dass Du die originale Unterlassungserklärung zurück geschickt hast,
mit Sicherheit nen 30-Jahre-Titel an der Backe.

Was hat der Anwalt zur Zahlung gesagt?

30-Jahre-Titel heißt:
Wenn in Zukunft mit DEM Rechteinhaber und DEM betreffenden Werk noch was kommt…
„Dann GuteNachtMarie…5001 € sind fällig!“

Jetzt haben DIE Deine Daten.
Es geht weiter:
-DIE gleichen die Daten ab,
mit anderen Daten, wo „DU“ auftauchst
-Der zahlt
-„weiches Ziel“
-Du wirst mit Sicherheit weitere Post bekommen

Tut mir leid, aber so läuft das Abmahngeschäft.
Hatte vorgeschlagen:
„Ruhig Blut und lesen…!“

Sorry für die drastischen Worte…
aber SO sieht das aus

Gruß K

Veranda:
„Sie sind soeben um mehrere hundert Euro aermer geworden, das koennen Sie drehen und wenden, wie Sie wollen. Entweder Sie zahlen fuer diese Abmahnung“

Da wird er wohl nicht druherum kommen…leider.
Weil, er hat ja die verlangte Unterlassungserklärung abgegeben

Veranda:
„und alle die noch kommen sofort den vollen Preis“

Kommt auf das Werk und den Rechteinhaber an.
Wenn bei der nächsten Abmahnung etwas klüger gehandelt wird, modUE usw.
Hat er gute Chancen den Schaden zu begrenzen.

Veranda:
„oder Sie geben es einer Anwaltskanzlei, die auch nicht kostenlos arbeitet“

Vor allem, zu einem vom Fach!
Nützt Ihm jetzt, für den aktuellen Fall aber auch nix mehr.
In der Zukunft kann ein Anwalt im Anfangsstadium auch nicht viel mehr machen
als ne modUE aufsetzen, bekommt aber eigentlich jeder selbst hin
(Vorlagen im Internet)
Der Anwalt nimmt für so was 50€.
Okay ein Anwaltssiegel auf nem Schreiben macht was her und
die Abmahner geben schneller Ruhe

Veranda:
„Besonders, weil Sie fuerchten, dass noch mehr kommt, sollten Sie dringend zu einem Anwalt. Das kann die Gesamtkosten stark senken“

Was soll der Anwalt denn machen?
Bei allen Abmahnkanzleien und Rechteinhabern nachfragen.
„Hab da jemanden der hat evtl…könnten Sie mal schauen ob Sie
seine IP usw. irgendwie auf dem Schirm haben.
Wahnsinnige Ideen kommen hier von Experten.

Veranda:
„Sichern Sie sofort Ihre Festplatte(n). Alle Daten. Lassen Sie den Vorgang von einem Zeugen bestaetigen, am besten Ihrem Anwalt.
Bringt ja wohl nur etwas , wenn er wirklich nichts zu verbergen hat
Halten Sie fest, mit welchem Programm Sie die angebliche Urheberrechtsverletzung begangen haben. Machen Sie Screenshots von den angezeigten Dateien und drucken Sie die Logfiles aus. Drucken Sie die Screenshots aus, schreiben Sie von Hand und leserlich das Datum drauf und lassen Sie einen serioesen Zeugen unterschreiben“

DAS braucht er nicht machen, weil er die Screenshots etc. wahrscheinlich schon
mit der Abmahnung erhalten hat.

Veranda:
„Schreiben Sie auf, auf welchen Tag und welche Uhrzeit sich der Vorwurf bezieht und gleichen Sie das mit Ihren Logfiles ab.
Diese Daten sind deshalb so wichtig, weil Abmahner manchmal mit Lüge und Betrug arbeiten und schnell behauptet wird, Sie haetten noch weitere Dateien heruntergeladen.
Je besser IHRE Beweislage ist, desto schwieriger ist es fuer die Abmahner, die oft nur aeusserst duerftige Beweise vorlegen koennen.
Tipp 2: Fordern Sie die Beweise an, die die Gegenseite hat.
MACHEN SIE DENEN ARBEIT“

Veranda, tut mir leid, aber Sie / Du
hast nicht so DIE GROSSE Ahnung vom Abmahngeschäft bzw. deutschem Recht
DIE brauchen keine Beweise.
DIE haben Verbindungsdaten / IP-s usw per Gericht vom Provider besorgt.
WAS hat er???

Veranda:
„Fragen Sie, woher der Klaeger ueberhaupt Zugang zu den Informationen hatte - oft sind die angeblich von Piraten betriebenen Filesharing-Server nur „Honeypots“ der Abzock-Industrie.
Tipp 3: Seien Sie in ALLEN Briefen gegenueber dem Abmahner sachlich, ehrlich und hoeflich. Sie wollen bei Gericht schliesslich einen schlechten Eindruck vermeiden“

Niemals, wirklich nie auf eigene Faust Kontakt mit den Abmahnern aufnehmen!
Wenn dann nur per Anwalt!

Veranda:
„Stellen Sie sich drauf ein, dass da noch nach mehreren Jahren etwas kommen kann. Ich glaub, dass das bis zu drei Jahre gehen kann, mit Tricks noch laenger („ab Kenntnis“ und so). Manche Abmahner warten bis kurz vor Ablauf der Frist, weil ihre Opfer dann oft keine Unterlagen mehr ueber den Vorgang haben“

RICHTIG!

Noch mal an sweetsummer
Für den aktuellen Fall sind höchstwahrscheinlich alle Messen gelesen.
Da kommste nicht mehr raus.
Für alle anderen Dinge die da noch kommen könnten…
Ruhe!
Beten!
Abwarten ob was kommt.
Wenn?
Dann siehe oben!

Halt die Ohren steif!

Gruß K.

Hi! Ich habe mir einen Anwalt genommen, das ist am sichersten.
Mir hat Rechtsanwalt Metzler aus Berlin http://www.rechtsanwalt-metzler.de/filesharing-abmah… geholfen.
Das war sogar kostenlos für mich weil ich Beratungshilfe gekriegt hab. Die Sache ist jetzt 4 Monate her und ich habe nichts mehr von denen gehört. Keinen Cent hab ich bezahlt : )

Viele Grüße

@ b i r n e

Es wäre naiv zu glauben, dass der Fall erledigt ist, nur weil man 4 Monate nichts mehr gehört hat. Ich musste gerade erst einen Haufen Geld für einen Fall bezahlen, der fast 2 Jahre her ist.

Meine allgemeine Meinung: modUE abgeben, Geld bezahlen. Ein Anwalt handelt zwar runter, kostet aber fast soviel, wie er runterhandelt.

mfg